Wunderbare Teichl

  • Am Samstag früh schaute ich nach dem Frühstück erst einmal meine WhatsApp-Nachrichten durch und stieß auf eine Nachricht des Gespließtenbauers Peter die da hieß: "Hallo Karl, hast morgen Lust auf die Teichl?" Und ob ich Lust hatte. Ein kurzer Anruf beim Peter und genaueres festgelegt.


    Am Sonntag um 09.00 Uhr trafen wir uns an der Tankstelle in St. Pankratz. Peter ist Mitglied im Casting Club Steyr und befischt ua das Revier der Teichl. Nach einem kurzen Kaffetscherl an der Tanke fuhren wir ans Wasser. Schnell waren wir in den Klamotten und auch schon am Wasser. Der Anblick der sich mir bot war traumhaft. Das Wasser sehr niedrig und schnappsklar. Ob uns die launische Teichl heute gut gesinnt ist, fragte Peter.


    Wir entschieden uns den oberen Streckenabschnitt zu befischen, da in diesem Bereich es eine ausgezeichnete Trockenfischerei gibt.


    Gleich bei der ersten verdächtigen Stelle konnte Peter auf eine Fliegen-Eigenkreation eine schöne Bachforelle fangen. Meine angebotenen wurden kategorisch abgelehnt. Peter sagte: " Du wirst deine Fische schon noch fangen!" Und Recht sollte er behalten. Nachdem ich auf eine "MissingLink" gewechselt hatte, konnte auch ich einige schöne Bafos fangen.


    Es folgte ein schönerer Tumpf auf den anderen und wir konnten viele schöne kampfstarke Bafos drillen. In einem eher unscheinbaren Zug konnte ich dann eine stattliche Äsche zu einem Fototermin überreden. Sie hatte sicherlich gute 40cm.


    Die Zeit verging im Nu und gegen 16.00 Uhr lies plötzlich die Beißfreudigkeit der Flossenträger nach. Wir konnten auf dem Rückweg dennoch mit kleinen Nympfen noch die eine oder andere Bafo fangen.


    Bei der Einstiegsstelle angekommen wollte ich dann zum Abschluss noch einige Würfe in dem dort wunderbaren nach Äschen riechenden Zug machen. SChon nach wenigen Würfen konnte ich auf eine 18er Nympfe eine wunderschöne Äsche nach hartem Drill über den Kescher führen. Was für ein würdiger Abschluss. Nach einem kurzen Fototermin wurde diese Schönheit wieder in ihr Element entlassen.


    Es war ein traumhafter Tag in einem traumhaften Revier an welchem ich Dank meines lieben Freundes Peter einen wunderbaren Fischtag genießen durfte.

    An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen aufrichtigen Dank an Peter aussprechen.

  • Sehr schöner, positiver Bericht mit herrlichen Aufnahmen und tollen Fängen! §!

    Auch freuts mich Bilder aus meiner alten Heimat zu sehen - da fällt mir wieder auf wie schiach das Weinviertel ist.. :lach:

    Schön auch indirekt wieder etwas von Peter zu hören, der ja schon eine Weile nicht mehr hier zu lesen war! §!

  • Servas Karl,


    ein wirklich toller Fangbericht von eurem gemeinsamen FliFi-Tag an einem der schönsten Flüsse, die ich jemals befischen durfte ... war zwar im Revier oberhalb unterwegs, aber die Strukturen und die imposante Natur sind identisch :thumbup:


    schöne starke Bachforellen und auch traumhafte Äschen b-; ... großes p-: euch beiden !! ... kannst dich glücklich schätzen mit so einem netten Angelpartner an diesem Traumwasser unterwegs gewesen zu sein

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Petri euch beiden zu dem schönen Tag an dem Traumbacherl.

    Wunderschöne Fotos und Fische, die Teichl ist schon ein besonderes Wasserl.

    Freu mich auch den Peter wieder mal zu sehen, auch wenns nur am Foto ist;)

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Ich war auch einmal mit Peter fischen an einem anderen Revier seines Vereins. Die Teichl hier nach den Fotos gehört sicher zu den schönsten Salmonidenflüssen, die ich je gesehen habe.

    Kann mir aber mal einer erklären, was diese ominöse "Missing Link" ist. Der Name klingt irgendwie so "modern", das scheint eine Fliege zu sein, die erst nach meiner Generation erfunden wurde.

    Ich fische meistens so in der Richtung Adams, verschiedene Sedges, Blue Dun etc...…..,

  • Kann mir aber mal einer erklären, was diese ominöse "Missing Link" ist. Der Name klingt irgendwie so "modern", das scheint eine Fliege zu sein, die erst nach meiner Generation erfunden wurde.

    Ich fische meistens so in der Richtung Adams, verschiedene Sedges, Blue Dun etc...…..,

    Servas Gerhard,


    die "Missing Link" ist ein sehr effektives Trockenfliegenmuster ... ich fische die auch sehr gerne


    Quelle: finestflyfishing.blog - 2016


    Mercer‘s Missing Link – denn so heißt die Fliege vollständig – ist eine „Kreation“ von Mike Mercer und dürfte vor in etwa 10 Jahre (ca. 2006) entstanden sein. Das Original wurde als Nachahmung einer sterbenden Köcherfliege für Flüsse in Nord-Kalifornien entworfen, aber diese Fliege fängt eigentlich überall ihre Fische. Es ist eine gute Nachahmung einer Köcherfliege, aber auch einer Blue Winged Olive (kleinere Hakengrößen), oder einer Green Drake (größere Haken). Man kann die Missing Link in unterschiedlichen Farbkombinationen binden. Das Elchhaar ist gut sichtbar und schwimmt optimal, was zusätzlich noch durch die in Parachutestil gewickelte Hechel verstärkt wird. Die flachen Flügel an den Seiten aus Antron sorgen dafür, dass die Fliege bei fast jedem Wurf aufrecht steht. Die Verwendung von Flash (Flashabou / Krystal Flash o.ä.) als Rippung, macht aus der Missing Link sowohl eine Reizfleige, als auch eine Nachahmung. Ein sehr vielseitiges Muster eben.



    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Danke Reinhard !

    dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass das irgendwie schon nach "meiner Zeit" erfunden worden sein muss.

  • Wow kann ich nur sagen. Wohl dem der solche Einladungen erhält. War eine schöne "Wiedergutmachung" für deinen enttäuschenden Angeltag davor.


    Danke auch fürs Vorstellen der Missing Link. Kann ich leider auf meinen 2 präferierten Seiten wo ich meine Fliegen bestelle leider nicht finden... Da ich selbst (noch) nicht binde - hat jemand wo eine Seite wo man die bestellen kann?


    Vielen vielen dank fürs Zeigen und ein kräftiges Petri Heil!


    Schön, dass es hier im Forum wieder so rege zu geht.

  • Servas Volker,


    der Rudi Heger hat sie in seinem Onlineshop ...

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Oh, wirklich traumhaft!

    Gratuliere euch zu eurem schönen Tag an der Teichl.

    Mich freut auch besonders, vom Peter wieder mal was zu lesen/sehen.


    Danke auch fürs Vorstellen der Missing Link. Kann ich leider auf meinen 2 präferierten Seiten wo ich meine Fliegen bestelle leider nicht finden... Da ich selbst (noch) nicht binde - hat jemand wo eine Seite wo man die bestellen kann?

    Ja diese Frage lag mir auch schon lange auf der Zunge, keine Ahnung wie sie aussieht und noch weniger Ahnung wo her bekommen...

    Volker, danke dass mir die Frage abgenommen hast.


    der Rudi Heger hat sie in seinem Onlineshop ...

    Yeah, thanks!!!

    Weil fürs Binden bin ich noch zu weit weg von der Materie. Müsste mal jemand treffen, der mir das geduldig zeigen könnte.



    Schönen Gruß