• Hi zusammen


    Diese oder ähnliche Nymphen sind immer wieder im Web zu sehen, nur hatte ich nie daran gedacht sowas zu basteln.

    Bis zu dem Tag im Februar als ich beim Hofer in der Schlange stand.

    Steh da so, warte und sehe aus dem Augenwinkel einen Polierhandschuh fürs Auto um zwei Euronen.

    Hm denke ich mir um 2€ ist nichts verhaut, also geht er mit.

    Ca. bis Ende März ist er dann bei mir herumgekugelt, da hab ich mir dann ein Herz gefasst und ein Dutzend Nymphen zum probieren daraus gebastelt.

    Ein paar an Freunde zum testen verteilt und ein paar für mich.

    Das Ding (für mich nicht so eine Augenweide) ist doch wie ich selbst feststellen konnte ein ziemlicher Bringer an größeren und tiefen Gewässern, vor allem dicke Regenbogen fahren darauf ab als ob es kein Morgen gäbe.

    Meine Empfehlung, Vorfach doch nicht unter #20 verwenden, mir wurden einige beim Biss abmontiert.

    Einen Namen hat sie schon von meinen Freunden, quer übers Wasser gerufen, "Tschiste hast noch an Handschuach für mi"


    Also hier der "Handschuach"


    Zutatenliste:


    Haken: #12 Jig

    Faden: Schwarz 6/0

    Kopf: Tungsten natur 4mm

    Körper: Polierhandschuh

    Hechel/Beinchen: Hirsch schwarz

    Kragen: UV Dubbing chatreuse




    Gut Zwirn:D:D

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tschiste ()

  • LACH- köstlich die Entwicklungsgeschichte der "Handschuh- Nymphe!". Der volle Bringer- den solltest in den einschlägigen Fachmagazinen vorstellen:)

    Nachdem ein bisl Grün dabei ist- ist sie nix für mich:lach:

    Hmmmmm, mit violett hab ich sie noch nicht probiert.......:D:D

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Hab ich auch schon gehört dass die Dinger gehen wie Sau, aber mich sprechen sie einfach nicht an. Hab aber auch von einem Bekannten mehrere "Wischmops" in verschiedenen Farben bekommen mit dem Hinweis dass sie so gut gehen!


    Wünsch dir viel Spaß mit Deinen "Handschuachn"


    Gruß, Karl

  • Danke Karl, für mich sind sie auch relativ "schiach", nur sie gehen gut.

    Eines ist noch zu beachten, die Dinger saufen sich mit Wasser an und werden recht schwer, dafür sinken sie auch wie Steine.

    Aber eine 4er Rute würde ich dazu eher nicht empfehlen, das kann heftige Schmerzen am Hinterkopf verursachen, erfahrungswert§$

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Hahaha … sehr cool Christian :thumbup:


    diese Nymphen fallen in die selbe Kategorie wie die Wurmimitate (squirmy wormy) … wie deine Handschuach-Nymphe ein sehr effektives Muster wenn es um große Steelheads geht … angeblich gehen die noch um einiges besser, wenn das Wasser leicht erhöht und angetrübt ist


    hast eh auch schon geschrieben, dass die großen Regenbogner da ordentlich drauf abfahren und so richtig brutal drauf knallen … eventuell was für den Hr. Primar in der Mur ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • hast eh auch schon geschrieben, dass die großen Regenbogner da ordentlich drauf abfahren und so richtig brutal drauf knallen … eventuell was für den Hr. Primar in der Mur ;)

    Der hat schon welche......§$

    Schaun wir mal ob sich dir Murfische auch so einfach übertölpeln lassen

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Sehr geil. §$

    So nebenbei hast auch einen neuen Absatzmarkt entdeckt, in Zukunft bieten die Geschäfte an der Kassa eben keine Süßigkeiten mehr auf Augenhöhe der Kinder, sondern allerlei unnützen Kram auf Augenhöhe von Fliegenfischern an. Wer weiß, der eine oder andere könnte ja aus dem heftigen Bedürfnis abwegiges Bindematerial anzuhäufen bei so manchem Artikel zuschlagen. §$

  • Als Fliegenbinder hat man wirklich ein schweres Leben David, ich kann mir nicht mal bei IKEA einen Teppich anschauen ohne darüber nachzudenken was man aus den fasern Wuzzeln könnte:lach::lach:

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • HAHAHAHA schaut echt witzig aus! Falls die noch keinen Namen hat, würde ich sie mal "MargeSimsonNymphe" taufen ;)

    Leider ist die Mrs. Simpson namentlich schon viele Jahre an einen wunderschönen aufwändigen Streamer aus Neuseeland gebunden;)

    Deswegen bleib ich bei Handschuach§$§$

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Ja wie kommt man an diese Denkweise- wie schafft man den Spagat vom Wischmopp auf die Kardashian zu kommen- Die Dame hat auch einen sehr eigenen Hintern :lach:

    Denoch taugt mir deine Fliegen Nymphen mehr als die Menschliche 8o

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Hahaha, Top Geschichte/Anleitung!

    Kann mir das lebhaft vorstellen, wie die drauf abfahren.

    Wahrscheinlich ähnlich wie seinerzeit (...vor ca 6-7 Jahren an anderer Stelle) die "Schnürsenklfliegen" von User RedTag.


    "Handschuach" find i eh sehr treffend und einzigartig.

    Vielen dank fürs Zeigen, sehr unterhaltsam. §!



    Schönen Gruß

  • Guten Abend die Herren!!

    Ich habe auch solche Nymphen bekommen !! Ich kann mir nicht erklären warum weder diese noch der squirmy worm und am streamer schon gar nichts geht bei unseren steyrrevier !! An der goiserer sind sie ganz deppert darauf !!!!

    Hi Atzi


    ja das ist immer wieder interessant, die selbe Gewässerstruktur, Farbe...... und das Bringermuster geht nicht.

    Aber im Steyr-Stadtwasser gehen sie;)

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless