Gewässerbingo ... oder wo soll es nächste Saison hingehen ??

  • ich fange heuer schon sehr frühzeitig damit an zu überlegen, wohin sich mein Revier-Portfolio nächste Saison entwickeln wird ... wie in einem anderen Thema schon kurz angesprochen tu ich mir in den letzten Jahren immer schwerer mit der Entscheidung wohin ich fischen gehen will ... dazu kommt, dass ich gefühlsmäßig eigentlich fast NUR mehr mit der Fliegenrute unterwegs sein will ... ein reines Fliegenwasser z.B. ist aber gar nicht in meinem Bouquet vertreten


    kurz mal Revue passieren lassen welche Reviere/Lizenzen ich heuer im Portfolio habe


    die "Mehrfachlizenz" des Badener Sportfischereiverein ... diese Lizenz umfasst 12 Teiche und ich glaube 9 Fließgewässer


    das Privatrevier "Virgin Lake" ... vulgo "die Jungfrau"


    das Donaurevier "Donaustadt I" vom Verband der Österreichischen Arbeiter-Fischerei-Vereine (VÖAFV)


    das Revier "Schillerwasser" ... vulgo "Lobauwasser" vom Verband der Österreichischen Arbeiter-Fischerei-Vereine (VÖAFV)


    wie man sieht eine ganz schöne Auswahl an Gewässern, aber eben kein reines Fliegenwasser, das mir ein gewisses "alpines Feeling" beim Angeln vermitteln kann ... wie jedes Jahr bin ich auf der Suche nach einem optisch tollen und fischereilich anspruchsvollen Fliegenwasser ... und wie jedes Jahr hinterfrage ich alle meine anderen Reviere, ob ich sie noch halten will :rolleyes:


    ich denke das Donaurevier "Donaustadt I" wird es nicht ins nächste Jahr schaffen ... und wenn ich an der Jungfrau im Herbst nicht wirkliche Sternstunden erlebe, dann steht die Lacke auch auf der Kippe


    beim reinen Fliegenrevier bin ich noch auf der Suche ... bzw. habe ich schon ein Auge auf ein wunderschönes Wasser geworfen ... muss noch ein wenig recherchieren und eventuell heuer noch einen Tagesausflug wagen um mich endgültig zu entscheiden ... Kondition und Leidensfähigkeit beim Fangerfolg sind da sicher angesagt, aber sicher eine fischereiliche Herausforderung in absoluter Abgeschiedenheit ... noch dazu in meiner über alles geliebten Schnurklasse #3 / #4 ... mal schauen :O


    hier ein paar fotografische Eindrücke aus dem Web die ich von dem Gewässer gefunden habe:


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja Reinhard das ist die Frage die ich mir auch jedes Jahr stelle. Schaut nach schön aus...fast nach Ötscher ...da wärst aber nicht abgeschieden. Ich bin auch noch am überlegen....Ois ist fix und klar, Tullner Karpfenteich auch fix....Triesting mal sehen..so ganz kann ich mich nicht anfreunden und steht auch an der Kippe (einziger Pluspunkt..es ist in der Nähe)...hätte gerne noch ein zusatz Fliegenrevier und ein Barsch bzw. Räubergewässser.....

  • Ja das ist die berühmte Frage , wenn sich das Jahr zu Ende neigt .... :)


    Bei mir wird sich nicht viel ändern ....


    Schillerwasser in der Lobau bleibt (Friedfisch + Räuber)

    Triesting bleibt /Forellis)

    Slowakische Donau bleibt (Friedfisch + Räuber)

    vielleicht kommt noch die Donau in Wien dazu ,,,, mal schauen

  • Interessantes Thema Reinhard


    Wollte dich eh schon fragen wo nächstes Jahr die Reise hingehen soll bei dir.


    Ist das Thormäuer!? Optisch ein tolles Revier auch wenn an manchen Abschnitten das Klettern im Vordegrund steht :). Ich hatte es ein ein paar Jahre bei diversen Generalkarten der Gsellschaft dabei und bin gerne immer mal wieder hingefahren obwohl es zumindest damals ein echt hartes Brot war weil scheinbar der Otter dort wirklich heftig zugeschlagen hat. Viel Spaß trozdem falls du dich entschließt.


    Ich selbst habe ja seit heuer auch kein reines Fliegenrevier und ich denke es wird auch noch eine Zeitlang so bleiben, denn speziell die Fahrerei brauch ich im Moment immer noch nicht wieder. Ich glaube ich würde mich im Moment, vom Revier her, am ehesten für Gußwerk interessieren aber da es an der Südstrecke liegt und somit bedeuten würde SO Tangente verzichte ich im Moment leichten Herzen übers weiter drüber Nachdenken.

    Überraschend finde ich das du die Jungfrau in Frage stellst. Dachte das ist ein Fixrevier von dir. Wie du weißt denke ich ja auch immer mal wieder über dieses Revier nach lasse mich aber bis jetzt immer von den Gepflogenheiten der "Einheimischen" :O abschrecken.


    Bei mir selbst wird sich nächstes Jahr folgendes ändern:


    Donaustadt 2 werde ich mir nicht mehr nehmen

    falls eine Lizenz frei ist werde ich mir die Kronau dazu nehmen da ich von einem lieben Freund die Mitbenützung seines Bootes angeboten bekommen habe


    Der Rest wird ziemlich sicher zumindest für 2020 wieder so bleiben wie es aktuell ist.

  • Tja, wirklich interessantes Thema.

    Ich denke mal für die nächsten Jahre lasse ich das mit der JK wieder mal bleiben.

    Für eine JK bin ich einfach zu unstet, das erste Jahr an Schwechat und Triesting war ja noch gut viel neues zu entdecken usw. war auch fast wöchentlich am Wasser.

    Heuer musste ich wirklich feststellen das da schon wieder der Schlendrian drinnen ist, weil ich die Reviere fast in und auswendig kenne und ich mit den Gedanken schon wieder irgendwo bin.

    Falls ich meine Meinung nicht grundlegend ändere, werde ich wieder rein TK mäßig unterwegs sein, das gefällt mir doch besser.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Grüß euch! Ich werde nächstes Jahr auch das 1. mal auf ein JK-Revier verzichten, da ich fast ausschließlich mit der Fliege unterwegs bin und es rein fahrtechnisch in Ö in der momentanen Situation alles zu weit weg liegt.


    Werde daher TK-mäßig unterwegs sein. Vor allem in slowenien, da ich in 1h am Sempeter Revier der Savinja bin und d. TK Preise hier sehr moderat sind auch mal wochenends ein halber FF tag kein (finanzieller) Beinbruch ist.


    Ansonsten 2020 für Ö. stehen TK-mäßig die Enns und d. Mürz am Plan.


    Wenn ich nach d. Arbeit mal ein bisserl abschalten und Friedfischen möchte gibts unzählige Teiche in wenigen Autominuten für ein Bagatell.


    Die einzige JK werden die Ö u. SLO - Autobahnvignetten sein :P

  • @ Ernstl und Mike:


    gut erkannt ... das Wasser ist in der Ötscher-Region ... Tormäuern stimmt zwar, es ist aber kein ÖFG Gewässer ... es ist die Erlauf in den hinteren Tormäuern ... teilt sich in 2 Abschnitte auf


    "Obere Erlauf" ... ist die Erlauf (linksufrig) vom Auslauf aus dem Erlaufsee bis zur Mündung in den Stausee Erlaufklause


    "Untere Erlauf" ... ist die Erlauf von der Mündung des Ötscherbaches bis zur Ortschaft Erlaufboden zur "Schießwand" ... dort beginnt dann das ÖFG Revier "Tormäuern I"


    wie geschrieben ... muss noch ein wenig recherchieren und auch mal erfragen, ob es überhaupt freie Lizenzen gibt usw. ... wäre auf jeden Fall ein Revier nach meinem Geschmack ... und da ich eh meist unter der Woche unterwegs bin würde ich mit dem Ötschertourismus, der hauptsächlich am Wochenende stattfindet, auch nicht so oft in Berührung kommen ... wie gesagt ... schau ma mal ;)


    und was die "Jungfrau" betrifft ... die hinterfrage ich schon die letzten beide Jahre immer wieder ... aber meist habe ich dann etwas später im Herbst immer eine wirklich tolle Fischerei, die mich dann wieder in den Bann zieht


    aber grundsätzlich geht es mir da schon ähnlich wie den Christian ... die Lacke ist ja nur 4,5 ha groß, und nach ein paar Jahren Fischerei kenne ich dort schon jeden Winkel und es gibt nix Neues mehr für mich zu entdecken

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich hätte auf zwei Bildern fast geschworen, dass das der Ötscherbach ist. Den hatte ich mal mit ner Gastkarte befischen dürfen und das war ein Traum, wenn auch mit sehr viel Kraxelei verbunden.


    Ich hätte jetzt geschworen, dass Du das Schillerwasser aufgibst. Nicht die Jungfer.


    Bei mir wird der Mauerbach geopfert: Wenn ich daran denke, dass das mein erstes "Traumrevier" zum Fliegenfischen war, nämlich der Stolz und die Freude, in Wien selbst ein "Fly Only" Revier zu haben. Und damals konnte man dort auch noch was fangen. Okay, es wurde 2 oder sogar 3 mal im Jahr besetzt, aber es war auch Eigenbestand. Und es gab zumindest 6 oder 7 schöne "Tumpfs" wo man sich anpirschen und mit etwas Glück eine schöne Forelle fangen konnte oder gar 2.

    Heute sind die meisten Bereiche Flach und Fischlos, und ich glaube, es stimmt auch mit dem Besatz was nicht. Normalerweise besetzten sie im Herbst Rebos, und meistens fing ich gleich am ersten Tag nach der Schonzeit am 16.3. noch eine Rebo, die vom Herbst übrig war. Inzwischen weiß ich nicht, entweder tun sie nix mehr rein, oder es wird schwarz gefischt, keine Ahnung. Jedenfalls ich hatte diesen Bach dieses Jahr noch aus "Pietätsgründen" genommen mit dem Gedanken, dass ich vielleicht irgendwann zum "Abendsprung" hinschau und vielleicht doch eine Bachforelle fange...…. , aber ich war kein einziges Mal !


    Ich habe es auch an die Ois nur 5 Mal geschafft und das auch nur, weil ich 2 Mal einen Gast mithatte. So bin ich "schnaufend" von den 10 erlaubten Tagen auf 7 Tage gekommen und mehr wird das wohl nicht mehr.


    Schillerwasser ists auch eine richtige Challenge, über die Tangente fahren. Ich hoffe, dass ich es im Herbst noch ein paarmal dorthin schaffe.

  • Na das hört sich ja nach einer neuen Herausforderung an Reinhard ;) Viel Erfolg dabei, wenngleich ich dir dabei wohl wenig Hilfe sein kann....

    Da ich ja seit heuer bereits eine neue Herausforderung habe, wird sich wohl bei mir nicht wirklich was ändern ;)


    @ Ernstl: schau dir aber bei der finalen Entscheidung bezüglich der Kronau die Bestimmungen genau an! Wenn sich nichts geändert hat, darf man nur 3 x pro Woche und das auch nur Sonnenauf - Sonnenuntergang fischen. Für die stolze Summe was sie haben wollen ein Witz!

  • Reinhard und seine Reviere§$

    Diese Gebirgsbäche haben es auch mir rein optisch angetan-

    aber bei der Anzahl von Besuchen heuer- war und ist generell mein Gedanke von der Fischerei eventuell eine Auszeit zu nehmen ...


    Hast du dir auch mal über unseren Verein den Flyonly-Teil der Triesting angeschaut (weiß gerade den genauen Namen des Abschnitts nicht)- glaube der Chris war ja schon öfters mal dort?!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Ich bin mir auch nicht sicher. Dieses Jahr war ich vielleicht 3x an der Wien und 5x am See. Hatte eigentlich vor mir eventuell zum Forönpracken auch die Triesting dazuzunehmen, aber ich weiß nicht ob sich das auszahlt. Keine Ahnung dieses Jahr ist meine Fischmotivation wirklich im Keller.

    Also Wien und Wienerwaldsee nehm ich mir sicher wieder und auch KroatienMeer. Alles andere weiß ich noch nicht.


    greez

  • aber bei der Anzahl von Besuchen heuer- war und ist generell mein Gedanke von der Fischerei eventuell eine Auszeit zu nehmen ...

    echt wahr ?

    Bei mir sind die Fischgänge dieses Jahr aufgrund verschiedener Umstände auch überschaulich, aber ich hoffe, dass ich nie oder noch lange nicht mit dem Gedanken spielen muss, die Fischerei zu beenden oder auszusetzen.

    Bei mir wird´s nur mit zunehmendem Alter so, dass ich mir denke, wenn ich mal in Rente bin, ob ich dann noch fit bin zum Autofahren. Für mich mit der zunehmenden Technik, wo alles immer mehr automatisiert wird, wird sowas schon eine Challenge...….. Navy updaten.....bei mir nope…….. hunderttausend Sachen, die mich immer immer mehr überfordern. Und wenn ich mal sag sch….. drauf, vielleicht bin ich dann noch fit genug, so wie als Teenager mit den Öffis rüber in die Lobau zu fahren...….1,5 Stunden Anreise und aufpassen, den letzten Bus nicht zu versäumen...…..wird sicher "spannend" ob ich das dann wirklich durchziehe...….

  • @ Ernstl: schau dir aber bei der finalen Entscheidung bezüglich der Kronau die Bestimmungen genau an! Wenn sich nichts geändert hat, darf man nur 3 x pro Woche und das auch nur Sonnenauf - Sonnenuntergang fischen. Für die stolze Summe was sie haben wollen ein Witz!

    Servus Toni


    Dein Einwand ist natürlich mehr als berechtigt. Mir ist auch bewußt das die Kronau aus mehreren Gründen nicht das optimale Gewässer (für mich) ist. Der Preis ist heiß:rolleyes:, das Regulativ ist manigfaltig.....wobei das man nur 3x pro Woche in den Ausständen fischen darf schränkt mich am wenigsten ein und zwischenzeitlich darf man auch, speziell über den Sommer mit gewissen Einschränkungen, Nachtfischen. Dein Revier wäre ja auch sehr interessant aber leider für mich noch weiter entfernt.

  • echt wahr ?

    Bei mir sind die Fischgänge dieses Jahr aufgrund verschiedener Umstände auch überschaulich, aber ich hoffe, dass ich nie oder noch lange nicht mit dem Gedanken spielen muss, die Fischerei zu beenden oder auszusetzen.

    Bei mir wird´s nur mit zunehmendem Alter so, dass ich mir denke, wenn ich mal in Rente bin, ob ich dann noch fit bin zum Autofahren. Für mich mit der zunehmenden Technik, wo alles immer mehr automatisiert wird, wird sowas schon eine Challenge...….. Navy updaten.....bei mir nope…….. hunderttausend Sachen, die mich immer immer mehr überfordern. Und wenn ich mal sag sch….. drauf, vielleicht bin ich dann noch fit genug, so wie als Teenager mit den Öffis rüber in die Lobau zu fahren...….1,5 Stunden Anreise und aufpassen, den letzten Bus nicht zu versäumen...…..wird sicher "spannend" ob ich das dann wirklich durchziehe...….

    Aber Lupus, zu deinen Gewässern brauchst eh kein Navi, da reicht auch eine nicht-geupdatete Karte im eigenen Kopf ;):)

    und in Zukunft fahren dich die Autos eh auf Sprachbefehl hin ohne dass du einen Finger rühren musst. Da kannst dich quasi während der Fahrt dem Fliegenbinden widmen oder a Buch lesn. Und wenn dich das trotzdem überfordert bleibst halt bei einem Oldtimer... ;) Aber dich ohne Angeln in der Pension kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :)

  • Freunde, mir geht es genau so wie Euch. Ich weiß auch noch nicht genau was ich nächstes Jahr tun soll. Das Revier in der Antiesen wurde leider innerhalb eines Jahres fast leer gefischt und werde ich daher wahrscheinlich nicht mehr nehmen.

    Am meisten würde mich das Revier vom Atzi reizen, aber 130 km einfach und nicht billig dazu!? Wahrscheinlich wird es wieder eine TK-Fischerei werden und außerdem hoffe ich dass mich der eine oder andere gute Freund wieder ans sein Wasserl mitnimmt.


    Ich hoffe dass jeder von Euch/uns eine gute Wahl trifft und wir wieder schöne Stunden am Wasser verbringen werden!


    Lg

    Karl

  • Schöne Worte vom Karl.


    Auch wenn ich dieses Denken von vielen Arbeitnehmern (bin selbst einer und nicht Selbstständig) überhaupt nicht mag, wenn die "Erlösung" namentlich Pension dann endlich gekommen ist...


    ... so ist es wohl der Wunsch eines jeden Anglers endlich Zeitmillionär zu sein und sich in den Jahren wo man noch gut beisammen ist möglichst viel Zeit am Wasser zu verbringen.

  • Gerhard, schöne Worte!

    Ernst, gemessen an meinem eigenen Standart sind die paar Fischgänge heuer und der Großteil schon wegen meinem Sohn nicht viel für mich- bewusst, dass es bei anderen wieder viel wäre.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Servas Leute,


    da ich das ganze letzte WE ja mit einem stärkeren grippalen Infekt zu kämpfen hatte, habe ich sehr viel Zeit auf dem Sofa gehabt um mich nochmal dem nächstjährigen "Gewässerbingo" zu widmen


    und an Anlehnung an die gestrige NRW hier mal das VORLÄUFIGE Endergebnis mit einer Schwankungsbreite von 2,5% :lach:


    jeder Angler braucht eine sogenannte "Homebase" die ihm ein großes Spektrum der Angelei bietet … diese Homebase wird in meinem Fall das Revier "Schillerwasser" (Lobauwasser) sein und ist hiermit fix gesetzt


    jeder Angler braucht aber auch eine schöne Ausweichmöglichkeit zu seiner "Homebase" … quasi ein sogenanntes Premiumgewässer … diese Ausweichmöglichkeit wird für mich das Revier "Virgin Lake" (die Jungfrau) sein … Hauptfokus wird dort für mich das herbstliche Räuberfischen und das spinnen vom BellyBoat sein … wenn sich der eine oder andere ungestörte Frühjahrs- bzw. Sommertag ergibt nehme ich den mit Handkuss mit §!


    jeder Angler braucht natürlich auch ein Gewässer für die Fischerei die man im Herzen eigentlich am liebsten betreibt … das ist bei mir derzeit eindeutig das Fliegenfischen … deshalb wird es in der Saison 2020 wieder ein FliFi Jahreskartengewässer geben … dieses Gewässer wird ein nachhaltig bewirtschafteter Abschnitt der wunderbaren Ybbs werden


    das Revier "Donaustadt I" fällt wie angekündigt sicher durch den Rost … und auch die "Mehrfachlizenz" des Badener Sportfischereiverein werde ich nächstes Jahr nicht mehr in Anspruch nehmen und "ruhend" stellen … an und für sich mag ich diese Reviere, aber sie liegen halt südlich von Wien … ich wohne nördlich von Wien und muss jedes mal eine der meist befahrenen Straßen Österreichs (Südost Tangente) benutzen um zu diesen Revieren zu kommen … deshalb für 2020 ein eindeutiges "out"

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann