Must have Fliegen

  • Also die Zeit zum wässern fände ich schon, wenngleich sich meine Fliegenfischerausflüge in Grenzen halten. Aber so einem Probierdoserl mit "must have" Ködern der Fliegenfischerei wär schon sehr willkommen, bevor alles in der Versenkung verschwindet :O :lach:

    Ich finde Tonis Anfrage sehr interessant,ich finde sicher auch im Herbst/Winter die Zeit sowas zusammen zu stellen nur

    meine "must have" sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Daher würde ich gerne das Schwarmwissen hier anzapfen, was sind eure "must have" oder besser gesagt, welche Fliege ist eigentlich immer die erste, die ihr anknüpft?

    Foto oder zumindest Name(wenn es ein klassisches Muster ist) wäre super§!§!

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Christian so toll dass du das aufgreifst und auch umsetzen willst. Melde mich gleich mal als erster an für die Abnahme so einer "must have" Schachtel - entgeltlich versteht sich! Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist und beruht auf persönlicher Erfahrungswerten. Weiß das selber aus der Friedfischerei, ich fange mit dem Flavour X super, hingegen andere nix.


    Ich selbst kann leider nicht wirklich hierzu was beitragen, außer eben diese FAK Nymphe, auch wenn sie vl. ein One-Hit-Wonder war, wer weiß ;)

    Bei den Fliegen selbst hab ich persönlich das Problem, dass mir schlecht schwimmende leicht absaufen. Bekomme sie dann schwer wieder hin, dass sie schwimmen. Mit größeren, etwas buschigeren tue ich mir da schon etwas leichter. Aber wie gesagt, als Anfänger der Fliegenfischerei wird das wohl kein Maßstab sein, und wird auch der Grund sein, warum ich eher zur Nymphe greife, wenngleich mir die Fischerei mit der Fliege aufgrund der Sichtbisse wohl eher zusagen würde....

  • Christian so toll dass du das aufgreifst und auch umsetzen willst. Melde mich gleich mal als erster an für die Abnahme so einer "must have" Schachtel - entgeltlich versteht sich! Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist und beruht auf persönlicher Erfahrungswerten. Weiß das selber aus der Friedfischerei, ich fange mit dem Flavour X super, hingegen andere nix.


    Ich selbst kann leider nicht wirklich hierzu was beitragen, außer eben diese FAK Nymphe, auch wenn sie vl. ein One-Hit-Wonder war, wer weiß ;)

    Bei den Fliegen selbst hab ich persönlich das Problem, dass mir schlecht schwimmende leicht absaufen. Bekomme sie dann schwer wieder hin, dass sie schwimmen. Mit größeren, etwas buschigeren tue ich mir da schon etwas leichter. Aber wie gesagt, als Anfänger der Fliegenfischerei wird das wohl kein Maßstab sein, und wird auch der Grund sein, warum ich eher zur Nymphe greife, wenngleich mir die Fischerei mit der Fliege aufgrund der Sichtbisse wohl eher zusagen würde....

    Auch ich bin immer noch Novize und kenne nicht viele Gewässer, traue mir aber trotzdem meinen Senf dazuzugeben.


    Zum Saisonstart Märzbraune und sonst geht eine 14er, 16er Adams recht gut.

  • So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal- wenngleich nur mit Trockenfliegen! Insofern ist das schon ein lässiges Thema- auch Nymphen bezogen.

    Must have Trockenfliegen


    Nach meiner "3-jährigen" Fliegenfischerfahrung kann ich sagen dass bei Trockenfliegen die Missink Link, Adams Parachute, Rehhaar Sedge, Blue dunn Parachute und ein Stimulator mit gelb/rot bei immer gehen.

    Bei den Nymphen bin ich noch nicht so dahinter gekommen- ich weis welche in der Fliegendose funktionieren kenne aber absolut nicht den Namen (ausgenommen der FAK Nymphe von Christian created by Toni)

  • Sehr schön entwickelt sich das, wirklich gute Muster am Start;)

    Danke Mike, den Beitrag hatte ich wirklich schon vergessen.

    Atzi deine Dosen sin ja ein echter eyecatcher und irgendwie sehe ich da die Handschrift von einem bestimmten Binder.

    Wir ein interessantes Projekt§!

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • In Wahrheit binde ich alle 3 Minuten eine andere Fliege dran, stets in der Panik eine andere könnte der Bringer sein. :D

    :lach::lach:ja das kenne ich auch noch, aber mittlerweile bin ich schon etwas ruhiger und im Zuge dessen haben sich meine Dosen in der Jacke von 6 auf 2 reduziert.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Bei den Fliegen selbst hab ich persönlich das Problem, dass mir schlecht schwimmende leicht absaufen. Bekomme sie dann schwer wieder hin, dass sie schwimmen. Mit größeren, etwas buschigeren tue ich mir da schon etwas leichter. Aber wie gesagt, als Anfänger der Fliegenfischerei wird das wohl kein Maßstab sein, und wird auch der Grund sein, warum ich eher zur Nymphe greife, wenngleich mir die Fischerei mit der Fliege aufgrund der Sichtbisse wohl eher zusagen würde....

    Erinnert mich auch an meine Anfängerzeit. Damals hatte ich eine ähnliche Taktik wie Du und hatte mehr Vertrauen in die Nymphe.


    Aber wenn fische gut steigen, wäre es jammerschade, nicht mit der Trockenfliege zu fischen und das schönste überhaupt ist es, zunächst nicht steigende Fische mit der Trockenfliege dazu zu animieren, danach zu steigen.

    Meine ersten Trockenfliegen als Anfänger waren natürlich die Rehhaar-Sedges und die Irresistible, die schwimmen leicht.


    Das Problem des Sinkens der Trockenfliege: Klar, nach einem Fischkontakt, wenn sie schlatzig wird, sollte man sie auswaschen und mit einigen Leerwürfen wieder zum trocknen bringen. Und an die Fliegenweste gehört eine Amadou (das ist dieser Schwamm, wo man die Fliege kurz reinlegt und dann wird sie trocken). Noch simpler und erstaunlich wirksam ist ein simples Papiertaschentuch, den Tipp hatte ich mal vom Peter (Dryfly) bekommen.

  • bei den Trockenfliegen habe ich folgende Fliegen immer mit dabei:


    Adams in Parachute Bindeweise / Missing Link / Irrestible … mein absoluter Geheimtip ist aber eine Fliege mit dem Handeslnamen "Red Grayling Dream" … funktioniert zumindest in den kleineren Bächen hervorragend auf große Äschen und auch große Regenbogner hervorragend



    bei den Nymphen setze ich auf selbst zusammen gschusterte Muster und dann noch auf ein paar Klassiker wie z.B. Arthofer Nymphe und Ritz D … mein Geheimfavorit bei den Nymphen ist die "peeping Caddis"


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Rehhaar Sedge (Brunner 3), Missing Link u. Pale Watery Attraktor! Diese 3 Muster hat der Atzi letztes Jahr und heuer als die besten gehenden in der Steyr gefischt. Auch ich habe sie fast immer erfolgreich eingesetzt.


    Bei den Nympfen sind einfache wie Red Tag in Größe 16 u. 18 am besten.


    Im Moment bin im Bindestress. Sollte jemand ernsthaftes Interesse an diesen Mustern haben, würde ich für einen Forumspreis von Euro 2.- pro Stück - normal 2,50.- - einige binden!?

  • ich kann da leider nur staunen-

    Bewundere euer Fachwissen, ich merk mir die ganzen Namen überhaupt nicht ...

    Für das bisserl Flyfly verlasse ich mich auf mein Gefühl (das lässt mich meist im Stich) oder den Reinhard, der mir dann aus Mitleid die Richtige reicht- Stund später weiss ich schon nicht mehr was es war ...


    Meine Doserln sind daher überschaubar- gebunden aber von absoluten Könnern.


    Man merkt aber der Farben wegen- mag es bunt- die Spinnfischerei hängt mir hier nach...

    Gelobe aber Besserung;)



    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Tolle Sammlungen habt ihr da - so weit ich das beurteilen kann! Beim Ercan erkennt man - wie er selbst ja auch gesteht - einen deutlichen Hang zur Spinnfischerei ;)

    Wenn ich euch mein Doserl präsentiere werdet ihr sicher Lachen - wenn ich nicht vergesse mach ich ein Pic (der Gerhard hat's ja schon mal kurz gesehen). Viele Verschiedene aber immer nur 1 Stück (vl. max. mal 2). Trage ja gern zur Erheiterung im Forum bei ;)


    Eines möchte ich aber noch anmerken: dieser tolle Thread sollte keinesfalls durch diverse Privatverkaufsangebote in eine falsche Richtung gelenkt werden, dazu ist er mM viel zu wertvoll! Wer was zu verkaufen hat, sollte was eigenes eröffnen ;)

  • Tolle Sammlungen habt ihr da - so weit ich das beurteilen kann! Beim Ercan erkennt man - wie er selbst ja auch gesteht - einen deutlichen Hang zur Spinnfischerei ;)

    Wenn ich euch mein Doserl präsentiere werdet ihr sicher Lachen - wenn ich nicht vergesse mach ich ein Pic (der Gerhard hat's ja schon mal kurz gesehen). Viele Verschiedene aber immer nur 1 Stück (vl. max. mal 2). Trage ja gern zur Erheiterung im Forum bei ;)


    Eines möchte ich aber noch anmerken: dieser tolle Thread sollte keinesfalls durch diverse Privatverkaufsangebote in eine falsche Richtung gelenkt werden, dazu ist er mM viel zu wertvoll! Wer was zu verkaufen hat, sollte was eigenes eröffnen ;)

    Servus Toni, möglich dass ich das falsch verstehe, aber ich wollte und will hier eigentlich keine Verkaufsangebote machen.

    Ich hab so viele Aufträge von Freunden, dass ich kaum nachkomme.

    Ich binde ja grundsätzlich nur für Freunde. Selbst nach dem Artikel im FANGFRISCH binde ich für niemand Fremden und musste einigen Anfragen absagen.

    Dies war nur ein Anbot für die Angelbrüder!


    Gruß, Karl