Watschuhe - Filz vs. Gummi - Pro/Contra

  • Super Toni- Denke auch das Watschuhe - wenn Du öfters gehen solltest besser wären- denke mir das die doch rutschen. Ohne Spikes bzw. Filz rutsche ich dahin als wär ich auf Eis. Coole Hose! Dachte schon du hast dir eine Fliegenausrüstung in Form von einer Grünen Rute mit weißen Ringen und einer "SCR" (für Gerhard: Rapid) Rolle gekauft.....:lach:

  • Super Toni- Denke auch das Watschuhe - wenn Du öfters gehen solltest besser wären- denke mir das die doch rutschen. Ohne Spikes bzw. Filz rutsche ich dahin als wär ich auf Eis. Coole Hose! Dachte schon du hast dir eine Fliegenausrüstung in Form von einer Grünen Rute mit weißen Ringen und einer "SCR" (für Gerhard: Rapid) Rolle gekauft.....:lach:

    Ja, aber bloß nur kein Filz, ist zum Glück inzwischen nicht nur bei uns, sondern auch in ganz vielen anderen Revieren total verboten. Und danke für die Hinweise, als einer der vom Fußball soviel versteht wie die Kuh vom Trommeln, hätte ich wieder nix gewußt.


    Ja, und das mit den Treckingschuhen habe ich vielleicht wirklich überhört, denn ich war auch total auf "Fisch Fisch Fisch" eingestellt:lach:

  • Ja der Filz- aber gegen das Rutschen ist es das beste. Gerhard- der "Filz" bei "uns" ist - nach Rücksprache mit dem Vereinsvorstand- nur insoferne Verboten, dass zum einen die (evtl. feuchten) Filzschuhe nicht in mehreren Gewässern verwendet werden bzw. nur "trockene" Filzschuhe verwendet werden. Dies ja aus Gründen der PKD Krankheit (diese Keime/Bakterien aber in trockenen Schuhen nicht weiterleben können). Ich selbst verwende Filzschuhe- nach Rücksprache mit Vereinsboss Günther U. nur für dieses Gewässer (meine Schuhe können die Sohlen wechseln)- und es ist kein Problem! Ich verwende aber heuer auch die meiste Zeit die Gummler mit Spikes -aber nur weil ich zu faul zum ummontieren bin.

  • Hm, ok, wenn es Dir der G. gesagt hat.

    Aber da bleibt noch ein Problem: Im unteren Teil, also beim "Butcher´s Pool" bin ich nicht sicher, ob da nicht die PKD vorkommt, sie konnte sich bis jetzt nur dank Steinwehr nicht nach oben verbreiten, wobei aber natürlich wechselnde Vögel eine Gefahr darstellen.


    Deshalb schaue ich auch immer, dass ich falls ich den Butcher´s Pool aufsuche, erst oben fischen oder aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann bevor ich oben fische, mit dem Vikon S desinfiziere. Alles, Schuhwerk, Watzeug, Gerät.


    Ich HATTE Filzsohlen vor ca. 6-7 Jahren als ich noch nicht dort fischte und man mir Filz als das Ei des Kolumbus angepriesen hatte. Ich hatte dann teure Watstiefel mit Filzsohle (damals hatte ich noch keine Wathose), und nach 3 mal Fischen hab ich die Watstiefel in den Müll geworfen. Der Filz trocknet ewig nicht, und wenn man paar Schritte über Land macht, ist nach einiger Zeit der Filz eh auch ab.

  • Hi Leute,


    ich habe die oberen Beiträge mal aus dem Thema "Du warst shoppen? Zeige uns was!" herausgelöst ... wie Toni schon richtig angemerkt hat ist das Thema in einem eigenen Thread/Thema sicher besser aufgehoben


    also wie denkt ihr über dieses Thema ... hat Filz als Sohlenmaterial bei den Watschuhen schon ausgedient, oder hat es noch immer seine Berechtigung


    wie Gerhard ja auch schon geschrieben hat werden Gummi/Vibramsohlen bei den Watschuhen ja schon in immer mehr Revieren verpflichtend vorgeschrieben ... meist aus Gründen der auch schon genannten PKD


    macht es Sinn dieses Sohlenmaterial zu verbieten? ... hilft diese Vorschrift bei der Verschleppung dieser Krankheit?


    freue mich auf eine angeregte Diskussion zu dem Thema

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo zusammen,

    krame das aus aktuellem Anlass nochmal hervor.

    Hatte bisher immer Filzwatschuhe - die Haftung auf glitschigen Steinen ist einfach top.

    Fürs Kraxeln hingegen - und das "liebe" ich ja - ein richtiger Schaas.


    Oben lese ich auch was von PKD usw.


    Wie seht ihr das aktuell wenn ihr euch einen neuen Watschuh zulegen müsstet?

    Meine haben bald ausgedient...


    Vielleicht sogar irgendwelche konkreten Empfehlungen?


    Danke vorab für eure Antworten!

  • Also unbestritten ist, das mit mit Filz weniger rutscht. Ich würde aber aus heutiger Sicht nur noch Schuhe mit Gummi/Vibram kaufen, da wie hesi richtig bemerkt hat besser wandern/klettern kann und in sehr vielen Wasserl der Filz verboten ist. Wie ich oben beschrieben habe, hat mir ein "Fachmann" (Obmann meines Vereines) gesagt...wenn Filz trocknet (also wirklich trocken) die PKD abstirbt (Corona muss neu bewertet werden;)). Und wenn trocken auch kein Problem ist....allerdings verwende ich heuer auch nur mehr die Vibram Sohlen....da Vurschrift is Vurschrift§!

  • Ok, Danke für's feedback.

    Dann wird's wohl Gummi werden.


    Aber ich höre immer nur Vibram? Viele namhafte Hersteller schreiben einfach nur "Gummisohle" und ich vermisse die gelbe Raute. ;)

    Würdet ihr Schuhe ohne explizite "Vibram"-Sohlen in Betracht ziehen?

  • Ok, Danke für's feedback.

    Dann wird's wohl Gummi werden.


    Aber ich höre immer nur Vibram? Viele namhafte Hersteller schreiben einfach nur "Gummisohle" und ich vermisse die gelbe Raute. ;)

    Würdet ihr Schuhe ohne explizite "Vibram"-Sohlen in Betracht ziehen?

    Nein, insgesamt habe ich beim Klettern, Wander und Fischen nur mit Vibram die besten Erfahrungen.

    Aaaaaaber, du bist zwar jung und dynamisch, trotzdem solltest du auch die Spikemöglichkeit andenken. Es gibt doch Gegebenheiten am Wasser, Algen oder ähnliches, wo es dir ohne Spikes fast die die Beine unterm Körper wegreißt mit den Vibramsohlen.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Haha, jung und dynamisch, lieb von dir Christian! §$


    Also ihr gebt echt 250 € aufwärts für Watschuhe aus?

    Wenn ich jetzt bei AOS schaue zB, geht's erst da mit Vibram los.


    Ich hab da irgendwie das Problem, dass es sooo ein primitives Produkt ist und der Preis weit jenseits des eigentlichen Wertes, dass mir selbst 100 € schon viel vorkommen. Aber da geht's mir bei Croc's auch so... :/

  • Naja "primitives Produkt" würde ich eher nicht so sagen, da steckt auch einiges an Entwicklung drinnen.

    Wenn ich meine letzten hochrechne, hab hier drüber berichtet:


    Langzeit Test


    Haben sie mich nach Adam Riese ca. € 1,00,- pro Fischgang gekostet.

    So gesehen finde ich das nicht teuer;);)

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich nur Filz mit Spikes verwenden ... genialer Halt im Wasser ... da ich es mir aber nicht aussuchen kann und ich auch Gewässer befische, wo man nur Gummi/Vibram Sohle verwenden soll/muss habe ich zwei Paar Watschuhe


    so wie ich dich einmal in der Enns kennengelernt habe, würde ich in deinem Fall zu Vibram + Spikes greifen ... noch halbwegs sicherer Halt im Wasser und auf jeden Fall hiking- und kletterfähig


    ich kann dir dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen ... verwende ich jetzt schon seit 3 Jahren ... noch immer wie neu und ohne groben Abnützungserscheinungen ... und ich liebe diesen klassischen Look ... wie oben geschrieben hab ich den Schuh 1 x mit Vibram + Spikes und 1 x mit Filz + Spikes


    https://www.heusserer.com/bekl…huhe/1659/andrew-fly?c=39

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja die sind mit Filz, mit Vibram war dieses hohe Modell (besserer Knöchelhalt) in meiner Größe nicht mehr verfügbar, leider, werd mir aber voraussichtlich eine Vibramsohle draufmachen lassen.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Guten Morgen & so,


    ich bin seit letzten Herbst, also mehr oder weniger mit Start meiner "2. Fliegenfischer-Laufbahn" ( :lach: ) aus hier schon erwähnten Gründen (mögl. Übertragung des PKD-Auslösers bzw. div. damit zusammenhängende Verbote von Filzsohlen an diversen Gewässern) auch Besitzer von Watschuhen mit Gummisohlen. Habe seither damit nur die Enns sowie den Kamp betreten, und bin eher wenig überzeugt was Rutschhemmung an diesen beiden Gewässern betrifft.


    Es hängt mit Sicherheit an einigen Faktoren. Ich bin einiges älter geworden und damit sicher nicht beweglicher. Und natürlich spielt das Gewässer selbst eine Rolle, wie z. B. Strömungsgeschwindigkeiten und -arten, Tiefe, Untergrund, Pflanzenbewuchs, usw. usw. und selbstverständlich das individuelle Verhalten bei der Fischerei/Waterei selbst ...


    Ist ein wirklich schwieriges Thema, um meine recht aktuellen Erfahrungen reicher für mich erst recht ... Um nicht irgendwann an ein Gewässer zu wollen (z. B. mit Tageskarte), dass man gar nicht mit Filzsohlen betreten darf, würde ich mich wahrscheinlich wieder für eine Gummisohle entscheiden. Andererseits hatte ich einzelne Situationen, in denen ich mich wirklich nicht wohl gefühlt hatte und würde dann doch sofort wieder zu einer Filzsohle greifen, wo erlaubt ...


    Würdet ihr Schuhe ohne explizite "Vibram"-Sohlen in Betracht ziehen?

    Ja, würde ich. Ich bin allerdings üblicherweise auch nicht der große Wanderer/Kletterer im Watzeug ...


    Liebe Grüße,

    Chrisitan

  • meine bescheidene Erfahrung war bis jetzt so- im Wasser selbst ist die Combi Filz und Spike super für alles andere ein Mist.

    Die paar Wasserl die ich bisher "beflogen" habe, hatten immer irgendwie eine kraxelei oder hatscherei dabei.

    Filz habe ich dabei immer als Tortur empfunden.

    Ich setze mittlerweile auch ausschließlich auf Gummi in Combi mit Spikes.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher keine teuren Schuhe hatte- ob hier der Unterschied noch mal anders ist weiß ich nicht.

    Die Adrew bewundere ich bei Reinhard auch immer sobald das Kleingeld mal reicht schaffe ich sie mir auch an.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Danke euch nochmal für die vielen informativen Rückmeldungen!


    Also da ich ja ein ein Kraxel- bzw. Schluchtenfliegenfischer bin und wie Ercan sagt, Filz bei den Wanderungen auch immer als sehr mühsam empfunden habe, wage ich mich jetzt zum ersten Mal an Vibramsohlen ran. Ich hoffe ich bereue es IM Wasser nicht, weil da war Filz echt immer top.


    Wird wohl ein Simms werden. Auch wenn's im Börserl weh tut. ;)