Hilfe bei der Rutenwahl

  • Servus Freunde!


    Da es etwas länger dauern dürfte, bis meine heißgeliebten Salmonidenreviere wieder fischbar sind, habe ich mir gedacht, dass die Donau vor der Haustüre doch auch mal einen Ausflug wert wäre. Unser Verein hat ein tolles Eigenrevier obehalb von Linz, mit einem Zubringer Innbach und dem Hauptstrom sowie die sogenannte Regattastrecke. Dann wäre da noch die Fließstrecke bei meinem neuen Wohnort Puchenau, wo ich auch eine Lizenz lösen könnte.


    Da der erste Juni vorüber ist, dachte ich mir, dass ich es ja mal auf Zander probieren könnte, aber dass hier wohl auch meine 8er Fliegenrute eher sinnlos sein dürfte. Man muss die Grenzen der Fliegenfischerei doch akzeptieren.


    Was für Ruten fischt ihr in solchen Bereichen auf Zander & Co.?

    Wurfgewicht, Länge?

    Mono oder geflochten?


    Ich würde ganz gerne eher auf der leichten Seite bleiben und mit wenig Equipment auskommen.


    Habe echt KEINE Ahnung davon!


    Vielen lieben Dank für Eure Tips!


    L.G.

  • Hallo lieber Forumsfreund !


    Gute Idee. Nun, jeder wird Dir was anderes sagen, die Tackle-Freaks werden fast für jeden "Wurf" eine eigene Rute empfehlen, von de halblangen mittelleichten bis zur halbstarken mittelschweren Rute.


    Ich bin als Universalangler einer, der von allem bissl was weiß, aber bei nichts richtig bohrend in die Tiefe geht. Und als solcher, der eben gern "auch mal Zander fischt", wenn er keine Lust zum Karpfenansitz oder zur Fahrt in die Voralpen zu den Salmoniden hat, fische eine möglichst universelle "Zanderrute", und das ist für´s Uferfischen eine nicht zu kurze. Ich würde sagen 2,40 wäre das mindeste, ich hab lieber 2,70. Und sie soll leicht im Gewicht sein, soll eine sehr schnelle Aktion haben, damit Du die kurzen harten "Tocks" des Zanders richtig verarbeiten kann, und sie soll schon ausreichend stark sein und nicht labbern, damit Du auch bei Strömung schwerer bebleite Gummifische richtig jiggen kannst. Also Faustregel: 2,70 Rutenlänge, Wurfgewicht so 40-50 Gramm so was fisch ich seit vielen Jahren mit Erfolg.

  • Servus!


    Vielen Dank für Deinen Tip: Genau darum geht es mir ja! Ich werde sicher kein Zander Freak werden und sicher kein Drop Shot Junkie... ich kenne nur das Wort und weiß nicht, was sich dahinter verbirgt.


    2,4 bis 2,7 m, Wurfgewicht 40-50g und flotte Aktion ist eine Ansage, mit der ich was anfangen kann. Diffizileres würde ich vermutlich gar nicht verstehen.


    Fischt Du geflochtene Schnur oder Mono?


    L.G. und vielen lieben Dank!

    Hans

  • Servas Hans,


    wenn ich es jetzt richtig gelesen habe willst du in der Donau im Hauptstrom und eventuell in dem einen oder anderen Zubringern vom Ufer aus an die Sache ran gehen. Haupt-Zielfisch soll der Zander sein.


    Wie Gerhard eh schon angedeutet hat, wird jeder Spezi sein persönliches bevorzugtes Setup dafür haben, und dementsprechend werden auch die Empfehlungen sehr vielfältig sein.


    Ein paar Kriterien für die Zanderfischerei im Strom hat Gerhard eh auch schon genannt. Schnelle Aktion, Wurfgewicht in etwa 50g +/- und Rutenlänge mindestens 240cm und eine gute Rolle mit fein einstellbarer und starker Bremse in der Größe 3000 eventuell 4000 (Shimano-Größe) ... die schnellen Sage Ruten aus der Fliegenfischerei wären das Pendant zu einer guten Zanderrute


    als Hauptschnur beim Gummifischen auf Zander NUR geflochtene verwenden (Stärke so um die 0,15mm) ... mit einer monofilen Hauptschnur bekommt man sehr viele Bisse nicht mal mit ... und wenn, dann verpufft der Anschlag in der Dehnung der monofilen Schnur ... dann (falls erlaubt) eine "Vorfachspitze" aus FC in der Stärke rund um die 0,35mm ... wenn nicht erlaubt dann Stahlvorfach


    bei der Teichfischerei auf Zander schaut die Sache dann schon wieder ganz anders aus ... da kann das Setup gleich um ein paar Nummern "leichter" sein ... die Eigenschaften der Rute (Aktion) bleiben gleich ... man kann aber mit dem max. Wurfgewicht runter gehen und auch mit der Rolle etwas leichter werden


    ich verwende im Strom eine Rute mit 243cm und einem WG von 10 - 60g ... im Stillwasser eine Rute mit 204cm und einem WG von 5 - 30g ... beide Ruten sind von der Marke "Tailwalk" aus der Serie "Del Sol" (bin ein Fan von dem Japanzeugs) ... gibt aber auch einige andere Hersteller, die sehr gute Ruten auf dem Markt anbieten ... Westin, Savage Gear, Shimano, A-Tec, ... etc.


    wenn die Grunddaten der Rute stimmen, dann ist der Rest nur mehr persönlicher Geschmack und natürlich eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze beim Preis

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Hans, freut mich, dass ich Dir auch helfen konnte, ich weiß als bloß "Auch-Zanderfischer" natürlich um die Probleme wenn sich wer nicht da bis ins kleinste Detail reinsteigern will.

    Dropshotten mach ich auch nicht, das ist lähmend. Abgesehen davon ist der Zander jetzt im Juni recht aggresiv, daher braucht man sich nicht so diese Gedanken um low action oder no action beim Gummiköder machen. Einfach mit kurbeln-stop (Faulenzermethode) ranjiggen , das Tempo findest Du selber und hast sofort Vertrauen, wenn der erste "Tock" kommt.

    Ja und wie Reinhard sagt. Bei Gummiköder auf ZAnder wäre Mono fehl am Platz.

    Ich fische Monofil am liebsten beim klassischen Blinkern auf Hecht. Alte Hohlglasrute, 35er Mono, Stahlvorfach, Blinker, das ist alles. Das wäre AUCH etwas, was Dir gefallen könnte, wenn die Zander mal nicht sollen oder Ihr auch ein Wasser mit gutem Hechtnbestand habt.....


    Lg

    Gerhard

  • Servus Gerhard, servus Reinhard!


    Vielen Dank für die verständlichen und nachvollziehbaren Ratschläge, mit denen ich mal die Händler meines Vertrauens konfrontieren kann. Ansonsten wäre ich im riesen Rutenwald völlig überfordert gewesen! Einziges wichtiges Feature für mich ist noch die Mehrteiligkeit der Rute, damit sie einfach zu transportieren ist. Aber das ist nix, womit ich Euch belästigen muss...


    Vielen Dank noch einmal und beste Grüße

    Hans