Piscator`s Odyssee oder auch "I brauch a neiche Ruat`n !"

  • Ausgezeichnete Wahl die du da getroffen hast!! Die neue Posion Adrena ist leider in Österreich erst viel später verfügbar gewesen als in GER, habe meine Poison 276-M2 auch vor 2 Wochen bekommen. Wirklich zum Einsatz kommt sie leider erst ab 1. Juni, falls sich jemand eine "Upper Class" Barschrute in absolut Traumhafter Optik zulegen will, kommt er an der Poison nicht vorbei. Die Rückmeldung der Spitze spürt man bis ins Griffstück - einfach die Rute mal dem Gegenüber vorsichtig an den Kehlkopf halten - 1-2-3 Sprechprobe - , man spürt die leichten Vibrationen bis in das Handteil hinein.


    Punkto Rollengröße passt eine 2500er Shimano wie angegossen auf den Stock. Ich habe mir für die Rute die 2019er Vanquish C2500SHG genommen - Embargo der Rolle ist der 29.4., dh ab diesem Datum darf ich dann auch Bilder dazu veröffentlichen bzw. kann ich sie euch dann näher vorstellen, zusätzlich zu den Vorankündigungen die man teilweise im Netz findet. Anfangs Mai wird die Rolle dann bei den ersten Händlern sein.

  • Servas Andi,


    dem Reinhard werde ich die Rute an den Hals halten und eine Sprechprobe nehmen- mal schauen ob da gleich ein Barsch aus dem Hals spring§$

    Glaube auch, dass diese Rute hochsensibel ist- dieser hintere Griffteil ist ja auch aus Carbon- da sollte theoretisch nichts mehr auf Grund des Kork`s oder EVA`s verpuffen.

    Ich erwarte mir hier heftigste Stromschläge§)

    Danke auch für die Einschätzung/Tipp der Rollengröße- hatte hier ja ursprünglich eine 1000er Stradic vorgesehen- da ich rein zufällig auch noch diese Rolle in der 2500er Größe habe, werde ich am Samstag auch diese mal montieren. Wie sich das zumindest im Wurf bei selbem Setup anfühlt werde ich dann auch berichten.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • So liebe Leut` ein Zwischfazit zur Nachfolgerin der Rocke;


    Vorweg- warum diese Rute “Poison“ (engl. Gift) im Namen stehen hat, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar …

    Zweiterer Name “Adrena“ wahrscheinlich abgeleitet von Adrenalin dann schon eher- zusammen aber dennoch klingend und sicher nochmals Absatz fördernder.


    Auf der anderen Seite kann ich nur eine Laienhafte eine Beurteilung bei der 2,29m Spinnvariante (WG 5-15g) abgeben, also killt mich nicht wenn bei meinen Umschreibungen/Beschreibungen nicht immer die Pro- Schlagworte benutzt werden. Muss ich auch nicht, da ich weder gesponsert werde noch welche verkaufen möchte. Also wenn ihr mehr Interesse an Details der Materialien habt dann eben bitte den Katalog oder die Hersteller Seite studieren.


    Optik und Haptik:

    Meine Schwärmereien kennen keine Grenzen und ich sage hier ganz klar- Nimm sie in die Hand und lass uns danach sprechen!

    Für jene die nicht die Möglichkeit haben (nehme sie auch gerne auf unser Treffen mit!), versuche ich es dennoch- Der Griff sehr eigen und kannte ich so noch nicht- es wird hier auf jegliches Kork oder Duplon verzichtet, der Rollenhalter aus dem Ci4- Material (eine Art Carbon Mix zu der ich keine genaueren Infos gefunden habe …) was wir schon bei den Rollen kennen und auch schätzen.

    Ich hatte schon mal vor ca. zwei Jahren darüber gesprochen und auch geschrieben (hatte mir damals eine Rute gebaut) dass alles was nicht direkt am Blank anliegt den Anbiss leider meines Erachtens verpuffen lässt. Und gerade der Griff eigentlich hier die Hauptursache ist. Deswegen viele von uns den Finger an den Blank oder die Schnur legen. Und genau aus diesem Wegfall von Kork und Co. diese Rute wirklich singt wenn man sie an den Kehlkopf haltet wie schon Andi bemerkt hat.

    Des Weiteren einem die Tatsache, dass man hier tatsächlich eine knapp 2,40er Rute hält nicht glaubhaft erscheint- Der Blank einfach nur schön schlank und optisch/ haptisch das Feeling einer 2m Einteiligen vermittelt!


    Der „komische“ Griff:

    Und weil eben so viele vertraute Griff- Komponenten an dieser Rute fehlen kommt sie auch sehr futuristisch rüber. Der Spruch “weniger ist mehr!“ trifft hier definitiv zu. Die Bisse übertragen sich dermaßen, dass ich beim Kleinst- Kontakt aller Blatt, Stein oder 12cm Aiteln jedes Mal wie verrückt angeschlagen habe. Ich dachte wirklich mehr als bei der Rocke gehts nicht mehr …

    Daher nenne ich sie nicht Poison sondern Insane Adrena- Lach!

    Allgemein und ohne darüber nachzudenken greife ich diese Rute auch so wie keine andere- nämlich habe ich das T der Rolle zwischen Klein- und Ring- Finger. Ich hatte die Rute ja auch häufig samt Rolle unter Wasser bei meinen Forellengängen am Wocheende- ein rutschen oder glitschiges Greifen konnte ich für mich nicht ausmachen.

    Rutengewicht und Rolle:

    sehr kurzer Griff- klar reden wir hier von einer gewissen Kopflastigkeit. Aber Hand aufs Herz, das Ding wiegt gerade mal 102gr…

    Als empfohlene Rollen hört man überall was von einer 2500er, 3000er Größe- da die Rute einen größeren Laufring hat kann ich mir das nur damit erklären, dass eben durch den größere Spule ein besseres Wurfergebnis erzielt wird. Es wird hoffentlich aber nicht deswegen forciert, da die teils neuen 2500er Größen auch nur mehr oder sogar noch weniger als meine verwendete, Alte knapp 165gr 1000er Stradic Ci4 FA haben? Ich bin jedenfalls auch mit der Wurfperformance der 1000er mehr als zufrieden und konnte keinen signifikanten Unterschied zur 3000er feststellen.

    Wohin diese immer leichteren Rollen hinführen sollen erschließt sich mir nicht und ihr seht bin auch offensichtlich kein Freund davon.


    Hier noch ein paar Bild Infos zum Griff;


    Blank und Ringe:

    Was mich noch ein wenig irritiert ist, dass Shimano bei den Adrenas verschiedene Schnelligkeiten der Blanks angibt; X-Fast, Fast und Regular Fast … Die 276 wird eben als Regular Fast beschrieben.

    Wie schon erwähnt ist der Blank super schlank und hat selbst beim Übergang der zwei Teile einen mehr als homogenen Übergang- Nenneswert ist auch die Steckverbindung. Diese kommt ohne Zapfenverbindung oder den mittlerweile eher üblichen Überschub wo der Spitzenteil über den Griffteil geschoben wird aus. Der Spitzenteil wird einfach in den Griffteil geschoben, womit eben dieser schlankere Übergang entsteht und man schon genauer schauen muss wo den der Übergang ist. Ob das ganze jetzt einen besonderen Einfluss auf die Aktion hat kann ich nicht beurteilen. Für mich ist die Aktion aber auch nicht wie ich woanders gelesen habe 100% Spitzen betont, eher Semiparabolisch (regular fast wird wahrscheinlich damit gemeint sein) . Unter der Last einer 35 Forelle arbeitet zumindest der gesamte Spitzenteil wider Erwarten doch schön mit- gehe soweit das bei den 40+ Saiblingen auch das Handteil Aktion gezeigt hat.

    Die Ringe sind, eh klar- Fuji Sic`s (welches Ringschema aber dahinter steckt ist mir noch nicht klar!). Jedenfalls folgen dem größeren Leitring mehrere kleinere- sind aber keine Micros. Ich hätte mir dennoch ein klein wenig größere, des Winters wegen gewünscht.

    Genial finde ich jetzt schon das Rückgrat der Schlanken- Habe ich aber auch „nur“ bisher anhand des jeweils gefangenen 55er Aitel und Saibling`s im Drill erlebt.


    Wurfperformance:

    Klar übertreibe ich jetzt;

    Keine Ahnung der Minitwister am 3er Kopf (Gesamt um die 4,5gr!), 10er PowerPro+22er Trilene flogen aus meinem Sichtfeld …

    Ernsthaft das Ding pfeffert die Montagen als gebe es kein Morgen- hier möchte ich unbedingt noch andere Ruten mit vergleichen und die Infos noch nachreichen. Meine Rocke war ein Wurfwunder aber hätte hier ein Nachsehen …

    WG Angabe (5-15gr):

    kann ich im unteren Segment absolut bestätigen. Auch C-Rig, T- Rig (mit 4-7er Bullet und 2er,3er,4er Trailer (bei mir die Easy Shiner)) und Shiner mit 5-7g Jigs sind sehr Weit geflogen und stellen die Rute vor kein Problem. Nach weiter oben hin war das Ganze noch kein Thema für mich und wird es auch nicht.


    Fazit:

    Diese Rute ist für mich schon jetzt ein absolut würdiger Nachfolger meiner geliebten Rocke im unteren WG- Bereich. Und diese war ja mittlerweile meine Allroundrute schlechthin.

    Da ich jetzt kein reiner Barsch- Spetzi bin und diese Rute doch als solche auch beworben wird- bitte bedenkt das jene die eben diese Rute zum Barscheln verwenden, wirklich mit Murmeln rechnen oder auch tiefere, strömungsreichere Gewässer befischen.

    Bei mir sind es ja kleine Bäche, Kanäle und Teiche und bei mir sind auch mehr kleinere Barsche zu Hause- wenn deine Bedingungen ähnlich sind dann kurz gesagt; ein 20er Barsch an dieser Rute ist bis auf den Super- Anbiss sehr langweilig, da gibt es bestimmt besseres. Vielleicht auch die schwächeren Versionen?

    Für mich passt sie jedenfalls perfekt auf meine überwiegend 40-50er Zander, 60er Hechte und eher größeren Forellen.

    Weitere Erkenntnisse der Rute (unter anderem schicke ich sie in den Ring mit Geralds G Loomis NRX) teile ich natürlich laufend bzw. folgt immer auch mal ein Update.


    Euer Piscator

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • wow..danke für die tolle und sehr umfangreiche Zusammenfassung. Sicherlich ein High End Produkt. Schaut wirklich schick aus. Am spannendsten finde ich wirklich den Griffteil. Witzig das die 2,4m wie 2m wirken..wie auch immer das geht..vermutlich meinst due Handlichkeit bzw. Handling.....denn ich stelle mir die 2,4m an der Triesting etwas zu lange vor..da ichr meine 2,1m Spinn Rute schon zu lange finde (ist aber meine persönliche Meinung....und das in einem anderen Bereich).

    Jedenfalls Gratulation zur Rockenachfolgerin. Aber wie ich dich kenne hast du sicher auch eine Barsch Zupfmaschiiiiin für Barsche von 10-25cm§$

  • Danke lieber Ernst und lieber Mike!


    Mike- meine natürlich das Handling, wenn du beim Treffen bist, wirst du mich verstehen.

    Es ist hier der Kombination aus kurzem Griff und des allgemein niedrigen Gewichtes was bei mir eben dieses feeling erzeugt.

    Da ich ja jetzt auch mehr T- und C-Rig fische und da gerne längere Vorfächer- ist sie obendrein einfach angenehmer zu werfen.


    Aber du kennst mich schon§$ eine "klassische " light Barsch/Forellenrute und auch kürzer brauche/will ich dennoch wieder am Start haben:O

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Servas David,


    Reinhard hatte am Samstag zwei Del Sol's dabei- glaub einmal die H (-60gr) und die MH (-30gr). Punkto Verarbeitung auch Top!

    Das sind schon tolle und sehr knackige und straffe Stecken. Die M- Variante (3,5-21gr) würde wahrscheinlich vom WG ins Schema passen. Glaube aber auch nach Rücksprache mit Reinhard, dass sie zu knackig im unteren WG ausfallen. Aber wirklich schlauer ist man bei einem wirklich direkten Vergleich... aber allein die Tatsache dass die Del Sols doch nochmal €100 günstiger sind macht sie für mich schon wieder sehr interessant :thumbup:

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Genialer Blank ... das steht eindeutig fest ... eine würdige Nachfolgerin für deine "Rocke" :thumbup: ... optisch auch genau mein Beuteschema ... dezent, schlicht, zurückhaltend und doch eine gewisse Portion an Glanz und Glemmer b-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann