Korkgriff second hand ?

  • Hallo zusammen,

    wie ja die meisten von euch wissen nahm in den letzten Jahren die Qualität der Korkgriffe zusehends ab.

    Dennoch: kauft man eine neue Fliegenrute im oberen Preissegment ist der Farbton meist ganz hellbeige mit zartrosa Touch, schön babypopoglatt geschliffen und die eh schon übliche Verspachtelung kaum zu sehen.

    Erst durch den Gang ans Wasser wird die Verspachtelung langsam ausgewaschen, der Kork und die so entstehenden Rillen bekommen eine andere Farbe.


    Jetzt hab ich heute eine Fliegenrute bekommen, die im Onlineshop weder als second hand, noch als Vorführobjekt oder so angepriesen wurde. Der Kork sieht allerdings so aus wie eben beschrieben: nicht verspachtelte Rillen, vom Farbton her mehr gelblich. Ich kenne das nicht mal bei günstigen Spinnruten so, die zB. ein 10tel dieser Rute kosten. Zusätzlich ein paar kleine Abplatzungen am Fuß des Rollenhalters und ein paar Gebrauchsspuren am Rutenrohr. Der Blank hingegen sieht aus wie neu.


    Meine Frage an euch: Liefern manche Hersteller (in dem Fall "Loop") so unverspachtelte Korkgriffe aus, oder ist das definitiv eine gebrauchte Rute?

  • Servas David,


    schwierig zu sagen ... Loop ist ja keine Billigmarke und da würde mich so ein Zustand etwas wundern ... noch dazu wenn am Rollenhalter auch noch kleine Makel sind


    einfach den Onlinehändler kontaktieren ... vielleicht wurde in der Hektik ja was vertauscht ?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Also man kann wohl nichts ausschließen - aber alle Korgriffe, die ich bisher an neuen Ruten gesehen habe, haben wirklich total "neu" und hell ausgesehen...ich würde auch meinen, zumindest kontaktieren solltest du den Händler, evtl mit aussagekräftigen Fotos anbei?


    lg Gerald

  • Loop kommt aus derselben Fabrik wie Hardy - das sollte normalerweise schon passen...


    Mittlerweile ists ja oft so - durch das gesetzlich vorgeschriebene Rückgaberecht im Fernabsatz - dass Sachen ankommen, die ganz klar schon jemand ausprobiert hat. Ich nehms meist in Kauf, da ich ja selbst auch ab und zu etwas zurückschicke - solange es sich halbwegs im Rahmen hält... (ein Substandard-Griff einer Premiumrute allerdings: no way jose)

  • Danke für die Rückmeldungen / den Input!

    Ja, Email an den Händler ging mittlerweile raus. Ich tendiere auch zum Zurückschicken.

    Aber ich finds schon arg, grenzt an betrügerischer Absicht.. wenn second hand dann muss man das einfach angeben, unabhängig von der Höhe des Rabattes.

  • auch interessant- was ich so mitbekomme hast du ja eh einiges an Ruten in der Hand gehabt um das einzuschätzen.


    Foto wäre cool-


    Glaube Peter hat schon mal angemerkt, dass bei Kork, in den letzten Jahren, allgemein die Qualität zurück gegangen ist?!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Ich will mich ja nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber das schaut schon gebraucht aus, halt nur den Kork gereinigt.

    Hmmm, ziemlich unverschämt wenn die als neu rausgegangen ist.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Danke der Nachfrage,

    naja, sie bitten um Rücksendung damit sie sich das vor Ort ansehen können. Ich habe gesagt ich will sie eh nicht wieder haben, egal wie ihr Urteil ausfällt.

    Bin nur neugierig ob sie mir den Rückversand berechnen wollen nach DE! :D

    Wenn ja bin ich echt sauer...

    Derzeit warte ich auf den Retourschein seit Mittwoch... high speed ist was anderes. Speziell bei so einem Fauxpas würde ich als Händler eig. schnell reagieren um das wieder gut zu machen...