EU-Parlament stimmt Urheberrechtsreform zu

  • Quelle: futurezone.at


    https://futurezone.at/netzpoli…-jetzt-bedeutet/400447555


    dieser Ausgang der heutigen Abstimmung im EU-Parlament könnte das "AUS" für sehr viele kleine Plattformen in Europa bedeuten ... wir werden das Ganze im Auge behalten wie sich dieses Thema weiter entwickelt :rolleyes:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Mhm.... das kann haftungstechnisch ziemlich spannend werden. Bin auch sehr gespannt wie sich das entwickelt....

    Es bleibt abzuwarten wie teuer diese Uploadfilter werden und ob dadurch - unter Berücksichtigung der Haftung für die Betreiber diverser Seiten - die freiwillige Arbeit noch zumutbar ist....


    Aber wird sich schon alles zum Guten wenden, andernfalls müssen wir nach Alternativen suchen um die kleine feine Gemeinde beisammen zu halten....

  • Hm, glaube heute im Radio gehört zu haben das betrifft nur Organisationen über 5 Millionen € Umsatz / Jahr.

    Trifft dann wohl eher weniger auf uns zu... hab aber nur halbherzig zugehört während der Autofahrt. Also gefährliches Halbwissen. ;)

  • Hm, glaube heute im Radio gehört zu haben das betrifft nur Organisationen über 5 Millionen € Umsatz / Jahr.

    Trifft dann wohl eher weniger auf uns zu... hab aber nur halbherzig zugehört während der Autofahrt. Also gefährliches Halbwissen. ;)

    Nein, auch jede Website Fourm etc das länger als 3(?) jahre besteht. Gilt aber nur für profitorientierte Platformen. Also unsere Community Seite ist davon ausgenommen.

  • Nein, auch jede Website Fourm etc das länger als 3(?) jahre besteht. Gilt aber nur für profitorientierte Platformen. Also unsere Community Seite ist davon ausgenommen.

    leider nicht ganz richtig ... siehe fett markierter Passus "Alle drei Kriterien müssen zutreffen" ... irgendwann ist jede noch so kleine Plattform und nicht kommerziell angelegte Community dann auch älter als drei Jahre und fällt aus der Ausnahmeregelung heraus ... wie gesagt mal schauen wie das weiter geht und ob die Reform in letzter Sekunde doch noch scheitern kann



    Wie geht es jetzt weiter?

    Mitte Februar haben sich EU-Rat, EU-Parlament und die EU-Kommission auf den finalen Gesetzestext geeinigt, in dem sowohl die Upload-Filter als auch das Leistungsschutzrecht integriert sind. An dem Text ist jetzt nichts mehr zum Rütteln. Die Einigung auf diesen finalen Text muss allerdings noch vom Parlament und den EU-Staaten bestätigt werden. Das EU-Parlament entscheidet voraussichtlich im März oder April im Plenum darüber und kann der Reform entweder als Ganzes zustimmen oder sie ablehnen. Weil die Debatte so aufgeladen ist, könnte die Reform hier noch scheitern. Stimmen beide Seiten zu, haben die EU-Länder zwei Jahre Zeit, die neuen Regeln in nationales Recht umzuwandeln.


    Was sind Upload-Filter und wo gelten sie?

    Upload-Filter sind technische Maßnahmen, mit denen Online-Plattformen während des Hochladens von Nutzerinhalten wie Bilder, Texte, Videos oder Musik prüfen, ob Material urheberrechtlich geschützt ist oder nicht. Davon betroffen sind Plattformen, die nutzergenerierte Inhalte veröffentlichen. Sollte ein Gericht feststellen, dass eine Plattform keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen hätte, sei sie für die Urheberrechtsverletzungen haftbar.

    Es gibt lediglich Ausnahmen für Unternehmen, die jünger als drei Jahre sind mit einem Umsatz von weniger als zehn Millionen Euro pro Jahr und mit weniger als fünf Millionen Nutzern pro Monat. Alle drei Kriterien müssen zutreffen. Vor diesem Kompromiss wollte Deutschland erreichen, dass Kleinunternehmen und Start-ups von der Pflicht ausgenommen werden, bei ihnen bereitgestellte Inhalte zu filtern. Dies lehnte Frankreich ab und so kam es zu dem Kompromiss.


    Quelle: futurezone.at

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Reinhard...ich spende einen Kaffeefilter..wenns hilft. Eigentlich für was anderes gedacht.und im Grundgedanken ja ok (für Schriftsteller, Künstler udgl)..mal sehen..muss ja auch national umgesetzt werden. Ein Vertragsverletzungsverfahren mehr oder weniger....pfff.


    Wir werden sehen....zur Not müssen wir uns halt wöchentluch auf einen Wirtshausstammtisch treffen...Good old Style (für manche aus Vorarlberg/Kärtnen und Steiermark wirds halt ein bisl weit).

  • Ja die Ausnahmen gelten für Unternehmen. Wir brauchen keine Ausnahme, weil diese Seite kein Unternehmen und profitorientiert ist. Hat ja nichtmal Werbung.

    Aber das wird kontrovers diskutiert. Petition unterschrieben schadet sicher nciht. Und EU Wahl kommt dann auch im Mai.. :D

  • Ich versteh sowieso nur Bahnhof.......

    Servas Gerhard,


    es geht darum, dass der Plattformbetreiber in Zukunft für Urheberechtsverletzungen von Inhalten (Bilder, Texte, Videos) die auf seiner Plattform hochgeladen werden rechtlich zur Verantwortung gezogen werden könnte … z.B. wenn jemand hier bei uns ein Foto aus dem Internet hochladet das mit Urheberrechten belegt ist, dann kann ich als Betreiber (weil mein Name im Impressum steht) dafür zur Rechenschaft gezogen werden


    um das zu verhindern muss ein sogenannter "Uploadfilter" verwendet werden, der vor dem Hochladen checkt, ob irgendwelche Recht auf dem Content oben sind … solche technische Einrichtungen sind voraussichtlich nicht ganz billig sodass sich kleine Plattformen und Unternehmen sich sowas nicht leisten können … und selbst wenn man solche Filter verwendet kann es schon vorkommen, dass mal ein rechtlich belegter Content durchrutscht … und das Risiko wird kein kleiner Plattformbetreiber auf sich nehmen


    solche Uploadfilter sind jetzt schon z.B. bei Youtube und Facebook aktiv


    aber wie Jan schon geschrieben hat gibt es auch Ausnahmen … je nachdem wie man aber das Wort "Unternehmen" auslegt trifft es auf solche Plattformen wie unsere auch zu … sehr kontroverse Diskussionen werden darüber schon geführt … sehr spannend jedenfalls

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ah verstehe, danke Reinhard !


    Nun, ich glaube, Fotos werden hier sowieso praktisch nur von Fangberichten also von den eigenen Fängen gepostet. Ich würde mich auch nicht trauen, bei einem Avatar ein anderes Foto als ein von mir selber gemachtes zu verwenden, weil ich nicht weiß, wem das sonst "gehört"....

  • naja, Gerhard, DU selbst vielleicht nicht. Aber denke mal daran, jemand möchte etwas herzeigen was er unlängst gekauft hat, und anstatt es selbst zu fotografieren, nimmt er ein urheberrechtlich geschützes Bild aus dem Internet, und schreibt dazu... so schaut das Teil aus.

    Das kann dann schon bei dementsprechender Anzeige auf den Forenbetreiber zurückfallen. Bisher war der Userselbst zur Verantwortung gezogen worden....

  • Aha, das meinst Du, nun ich selber habe, so lange ich in Foren bin, mich eh noch nie getraut was anderes bildlich zu posten als was ich selber fotografiert habe. Weil man nie weiß ob nicht Big Brother watcht und einen dabei ertappt, ob man was runterladet was man nicht darf. Muss aber auch sagen, dass mein Zugang zum Internet ein kindlich naiver ist. Ich tät es ja nicht brauchen privat, aber als sich eben ergab, dass man über Forencommunities sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, bin ich irgendwie "hängen geblieben" . Sonst bin ich ja eher ein web Verweigerer und bin auch sonst in keinen sozialen Netzwerken.