Frage zu einer Gespliessten

  • Servus liebe alle!


    Vor allem an Euch Spezialsten des Vintage Tackle:
    Mir sind gerade zwei gespliesste Ruten untergekommen, die ich nicht kenne. Rutenbauer ist ein gewisser Josef Trnka. Es handelt sich um zwei einteilige, sehr leichte, aber schnelle Rütchen im Stil der Wildwasserserie von Walter Brunner.


    Kann mir wer mehr zu diesem Rutenbauer sagen?


    Vielen Dank schon mal Euch allen!!!


    L.G.
    Hans

  • Spezi bin ich nicht- hab mal gegoogelt- hast bestimmt auch schon. Einen Eintrag habe ich gefunden wonach dieser Rutenbauer angeblich in einem Buch von Langer&Langer erwähnt wird?! Mehr fand ich leider auch nicht.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • über den Rutenbauer gibt es einen Artikel in der Zeitschrift "Der Fliegenfischer", Heft 119, Juli/August 1995, Seite 29-31 mit dem Titel "...zu den Wurzeln".


    1995 hat er laut dem Artikel schon seit 12 Jahren gebaut. Er hat also Anfang der 80er mit dem Bau von Gespliessten angefangen.


    Der Artikel ist recht interessant und es sind einige Infos über Rutenmodelle etc enthalten.


    Leider werden dort keine Preise genannt und ich habe bisher auch keine Rute von Josef Trnka auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Daher ist es schwierig eine Angabe zum Wert der Ruten zu machen.



    Wer Interesse an dem Artikel hat kann sich gerne bei mir melden.


    Lg Flo

  • Servus Flo!


    Vielen Dank für diese Info, die mich wirklich weiter bringt! Kannst Du mir vielleicht tatsächlich den Artikel als Scan zukommen lassen?


    Dann kann ich mal Angaben dazu machen, um wen es sich überhaupt handelt!


    L.G. und vielen Dank
    Hans

  • Hallo liebe Fischerfreunde!

    Ich bin ganz neu hier, und habe über Google zu diesem Beitrag gefunden.

    Also ich habe mir vor sehr vielen Jahren von Josef Trnka eine Gespließte bauen lassen, er hat mich gefragt welche Rutenlänge ich bevorzuge usw.

    Dann, nach einigen Wochen habe ich die Rute erhalten, meiner Meinung nach ist es ein absolutes Meisterstück, und steht einer Brunner Rute um nichts nach.

    Es ist genauso wie er es mir damals beschrieben hat, eine gespleißte übermittelt jeden Flossenschlag einer Forelle bis ins Handteil :) Ich habe noch mit ihm telefoniert, und ihm meine Begeisterung über diese Rute mitgeteilt, ist nun schon sehr, sehr lange her. Was ich mittlerweile erfahren habe, ist Herr Trnka leider schon verstorben.

    Was bleibt sind aber seiner wunderschönen Ruten die trotz Kohlefaser, Carbon uvm. noch sehr viel Freude bereiten.

  • Hallo,


    schön, dass du über einen Suchmaschineneintrag in unsere Community gefunden hast ... Herzlich willkommen an unserem virtuellen Stammtisch !


    sehr interessant, dass du auch ein paar Infos zum angefragten Rutenbauer beitragen hast können und auch selbst eine Rute von ihm bauen hast lassen :thumbup:


    leider wird diese Info den Ersteller des Themas nicht mehr erreichen ... Hans ist leider im Dezember letzten Jahres bei einem tragischen Angelunfall ums Leben gekommen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann