chillt ihr noch oder sportelt ihr schon ?

  • Covid19 schickt seine Schatten schon bis ins Training am Ergometer voraus ... NIE ohne Maske :O:lach:



    so schaut das Ganze aus wenn man einen Termin beim Trainer hat ... alle 5-8 Wochen wird eine sogenannte Spirometrie durchgeführt um die Leistungsfähigkeit festzustellen, damit das Training in seiner Ausrichtung und Intensität dementsprechend angepasst werden kann ... diesen Donnerstag war es wieder mal soweit ... ca. 20min in Stufen gesteigert bis zum absoluten "All Out" <X

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Immer wieder nett wenn man an die Kotzgrenze (oder auch darüber hinaus8o) gebracht wird.


    Ich habe früher ein paar mal so Spiros in der Südstadt gemacht, allerdings am Laufband. Dabei wir man sogar mit einem Brustgschirl gesichert damit man während des eventuellen Speibens nicht auch noch abgeworfen wird :lach:

  • Hut ab, schaut ernstgemeint aus! ;)

    Ich mag leider Sport gar nicht so... durchaus anstrengende Bewegung im Flifi-an-der-Enns-Sinne oder egal ob Gartenarbeit, Bergwandern oder so schon. Aber den Ehrgeiz mich mit mir selbst oder anderen zu messen und mich dafür an besagte Grenzen <X zu bringen fehlte mir immer schon. :)

  • Sehr brav Reinhard,

    ich habs da eher so wie der Hesi. Bis zur Speibgrenze schaff ich im Trainig eigentlich nicht. Wobei klasisches Training ist schon länger nicht mehr meins.

    Ich porobier halt halbwegs aktiv zu sein. Vor der Schisaison dann vielleicht ein paar mal "Schigymnastik":lach:(allein der Name). Sonst eher Action, zur Zeit Schitouren, wo mich dann die Abfahrt nach einem anstrengend Auftsieg dann ja doch wieder an die Speibgrenze führt.


    xn--angelbrder-geb.at/index.php?attachment/5122/

  • War früher sehr sportlich, aber seit die Knie nicht mehr so wollen, ist es mit dem Laufen eher aus. Aber seit Herbst geh ich mit den Alten Herren unseres Fussballvereins wieder woggen (schreit man das so?). Die nächste Stufe wäre schon laufen. Nach den ersten paart mal hat meine Hüfte dann nicht mehr mitgespielt. 8,6 km in 1 Std u. 2ß min. war dann zu viel. Zwei Wochen Pause und dann gings wieder. Aber jetzt im Winter hab ich mich endlich wieder mal auf den Hometrainer gesetzt. Mit ein paar Fliegenfischer- oder Bindevideos geht das ganz gut. Hab mir vorgenommen jeden 2. oder 3. Tag zu radel. Ob ich das durchhalte?


    LG

    Karl

  • Hmm ja bei mir hat sich in dem Jahr in sportlicher Hinsicht alles geändert.

    Von der täglichen Sporteinheit ist seit Mitte März mit einer kleinen Ausnahme im Sommer nicht mehr viel übrig geblieben.

    Dafür kann ich einem Schwimmverein jetzt als Rettungsring aushelfen :O


    Wenn in der postviralen Zeit irgendwann die gewohnten Abläufe wieder zurückkommen,

    sollte sich auch die Sportroutine wieder ausgehen.

    Massig Überstunden wollen dann auch abgebaut werden.


    Schönen Gruß

  • das was ich da betreibe ist natürlich kein "normaler" Sport mehr ... Trainingsplan, Trainer, Leistungstests, Analysen, .... etc. ... das ist schon als Leistungssport einzustufen ... zwar auf sehr bescheidenen Niveau, aber Leistungssport


    das ist das Ergebnis aus jahrelanger Erfahrung ... habe es immer wieder mal probiert etwas sportlicher unterwegs zu sein ... waren leider immer nur kurze Phasen der Euphorie, wo das geklappt hat und es ist dann meist sehr schnell verebbt und der Couch-Potato kam wieder zum Vorschein


    das Ergebnis war eben mein Trainer ... ich brauch jemanden der mich anspornt, antreibt und in den Arsch tritt um "dran zu bleiben" ... funktioniert gut §$


    aber es reicht auch schon wenn man 2 x in der Woche ein klein wenig rein aus Spaß etwas Bewegung macht ... wie eben David am Wasser oder im Garten, oder Gernot mit seinem Touren gehen (sehr geil übrigens) oder Karl eben nur ein paar Kilometer walken


    wenn man sich 1 - 2 x in der Woche ein klein wenig bewegt und herausfordert, dann macht man schon mehr als 80% der österreichischen Bevölkerung ... und durch die Sportlichkeit trägt man dann auch noch zur Allgemeinheit bei ... man ist weniger krank, braucht weniger Medikamente und Arztbesuche ... quasi eine "WIN - WIN - Situation" ;)


    ich geh gleich wieder als gutes Vorbild voran ... nach einem 2 Stunden Schneider an der Jungfrau habe ich dann zu Hause eine kleine Laufrunde mit ca. 3/4 Stunde und 7 1/2 Kilometer eingelegt ... schön erfrischend/naß im nebeligen kalten Nieselregen ^^



    https://www.strava.com/activities/4491756943

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Respekt Reinhard §! ! Wäre aber nix für mich ! Ich hab meinen Sport von Montag bis Freitag von 6 bis 16 Uhr 30 mit 30 Min. Frühstückspause und 30 Min. Mittagspause ! Und einen Personal Trainer habe ich auch:lach: ! Heißt bei mir Chef und der Tritt auch in den Arsch wenn die Leistung nachlässt :lach:! Mfg. Tony

  • wer rastet der rostet ... oder so ähnlich lautet eine alte Binsenweisheit


    heute stand ein sehr, sehr forderndes "SweetSpotTraining" am Programm


    "Sweet Spot" kennen wir auch aus dem modernen Sprachjargon vieler Raubfischangler ... der sogenannte "SweetSpot" bezeichnet bei einer Rute den Wurfgewichtsbereich in dem die Rute am besten funktioniert/performed und sich der Angler am wohlsten fühlt


    im Radtraining versteht man darunter eine Spezielle Trainingsart mit der man die persönliche Schwelle "herauszuschieben" versucht, sodass der Körper bei einer höheren Leistung weniger schnell Laktat bildet und man an seine max. Leistungsgrenze stößt und eingeht wie der viel zitierte "Lärcherlschaas" ;)^^


    heute eben dieses eher sehr fordernde Training am Programm ... 1 Stunde 50 Minuten mit 6 anstrengenden Intervalleinheiten am Ergometer


    noch lacht er



    was sich sehr schnell ändert nach den ersten 2 Intervallen :lach::O



    https://www.strava.com/activities/4497066531

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Reinhard, beim ersten Bild- wahrscheinlich vor dem Training, sieht man einen gesunden 18 Jährigen (dearfst ma an ausgeben:D)- nach dem Wahnsinn an armen verhungerten (dafür geb ich dir einen bzw. mehere aus inkl. leiwanden Schweinsbraten:lach:).


    Lieber Freund pass auf dich auf und übertreib es nicht§!.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • muaaahahahahahha sehr geil.

    Nur... da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.... des is ja nahe am Selbstmord was du da machst und kann gar ned gesund sein 8o


    Da hol ich mir lieber einen Muskelkater am ganzen Oberkörper, hab am Samstag nahezu 8 Stunden Non - Stop Köder in "Hendlgröße" geworfen... das geht auch rein :lach:

  • §$§$ ... wer körperlich an seine Grenzen und über die Schmerzgrenze gehen kann ist auch im Kopf dann für die kommenden Schneidertage am Wasser gerüstet und steckt das mental ganz locker und einfach weg


    ergo ... ich muss mich weiterhin quälen, denn die Schneidertage sind im Dezember/Jänner sicher massenhaft gegeben und unvermeidbar ;):D

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • @reini.... Blödsinn .... ich hab November und Dezember soviele Schneidertage gehabt wie manche das ganze Jahr fischen gehen.... Ich brauch kein Sport um des zu bewältigen.


    Ich brauch bald eher Alkohol.... :lach::lach::O