Allroundrute für Goldbrasse und Wolfsbarsch

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner Vorstellung möchte ich nun gleich mein erstes Thema beginnen!


    Nachdem ich schon als Kind - damals noch mit mehr schlecht als rechtem Material - gefischt habe, hat mich nun Jahre später das Angelfieber wieder gepackt und ich würde mir gerne meine erste richtige Angelrute kaufen!


    Hab mich in den letzten Wochen schon ausführlich im Internet schlau gemacht, aber ganz auf einen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen! Deshalb möchte ich hier um euren Rat fragen, welche Angelausrüstung ihr mir empfehlen könnt!


    Ich möchte im Meer vor Sardinien hauptsächlich auf Goldbrassen (Doraden) fischen, würde aber zwischendrin auch gerne andere Arten versuchen (zb Wolfsbarsch).


    Also aufgrund des Packmaßes würde ich mich für eine Teleskopangel entscheiden, aber was sind die weiteren Kriterien?
    Die Doraden fängt man ja größtenteils mit der Grundangeltechnik, die Wolfsbarsche hauptsächlich mit Spinntechnik! Vielleicht würde ich es gerne auch mal mit der herkömmlichen Pose probieren!


    Jetzt würde ich eben gerne wissen für welche Angelrute ich mich hier am besten entscheiden soll, welche die besten "allround" Eigenschaften hat!


    Sind die ganzen Unterschiede und Feinheiten für einen Anfänger sowieso nicht merkbar, oder kann man mit einer Grundangel auch genauso ein bisschen Spinnen bzw. umgekehrt!


    Würde mich über ein paar gute Tips von dem ein oder anderen Meeresangler freuen!


    LG, Bernhard

  • Ist im Grunde schwierig hier eine eindeutige Aussage zu machen. Weil natürlich die befischende Stelle(n) auch nicht überall gleich sind.
    Des weiteren findest du in ITA immer einen Angelstore der meist das passende Equipment für die Gegend hat und das für weit kleineres Geld als hier bei uns §!
    Ich habe mir für die Grundangelei rund um die Oratas, mittelkräftige Telesurf-Ruten mit einem Wurfgewicht um die 75-150gramm und einer länge von 3,9 m zugelegt. Montage ist eine Patanosta-Vorfach mit zwei Haken und Würmern.
    Mehr Spass macht es wenn die Möglichkeit es erlaubt mit einer 4-4,5m Telematch-Rute, Schwimmer und Maden zu fischen §!
    Wäre ich jetzt an eine einzige Rute gebunden und möchte vom Ufer aus fischen, würde ich mir eine Spinnrute mitnehmen. Hier eine Länge zwischen 2,7-3m und hier keinesfalls eine Tele (es gibt bereits Reise Steckruten, mit 3-4 Teilungen und somit ein angenehmes Tranportmaß haben).
    Das Wurfgewicht (kommt wiederum auf deine Kunstköder an) so um die 40Gramm. Für diese Meeresspinnfischerei würde ich eine Spinnrolle der Grösse 4000 nehmen. BEI den Rollen immer auf die Salzbeständigkeit achten §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Ich habe für diese Zwecke eine Guideline LPXe V2 Travelspinrute.
    Wurfgewicht 10-30G. Mit der fische ich 5cm Wobbler, 20G Birnenblei und
    bis 28G Metaljigs. Das geht eigentlich ganz gut.
    Es ist genau diese da.
    http://www.fishingproducts.ch/…spin-9-10-30gr-4-pcs.html


    Schwimmerfsichen geht in der Nähe mit der sicher auch. Ist halt nicht optimal, aber es geht.


    Mehr als 30G WG hab ich nie gebraucht.


    Die kommt auch gleich mit einem Rutenrohr, ideal fürs Reisen.
    Es gibt aber auch günstigere Alternativen, die sicher auch nicht schlecht sind.


    Wolfsbarsche habe ich aber mit der Ultralight oder mit Brot am Schwimmer gefangen. :D


    greez Jan

  • danke für eure antworten!
    also würdet ihr auch für eine allgemeinausrüstung eine spinnrute gegenüber einer grundrute bevorzugen?
    was sind denn dann die fehlenden eigenschaften einer spinnrute fürs grundangeln? bzw. welche vorteile bringt die grundrute fürs grundangeln?
    ich check das immer noch nicht ganz!


    lg, bernhard

  • Hallo Bernhard


    Ich würde sagen Grundruten sind normalerweise eher länger (ab 3m)
    und vielleicht auch vom Wurfgewicht eher schwerer, weil wenn du zb auf Karpfen mit Selbhakmontage fischst, das Blei alleine 80G haben sollte.
    Die Ruten sind auch eher schwerer, weil das Gewicht keien Rolle spieltz, da sie ja die meiste Zeit liegen, im Gegensatz zur Spinrute, die permanent geworfen wird.


    Fürs Meeresangeln mit 20G Blei und wenn du nicht über die Brandung werfen musst, reicht das mMn völlig. Hab so auch immer viele Fische gefangen. Zwar weniger Goldbrassen, aber fad wird dir nicht.


    greez

  • Servus Bernhard,


    ich muss vorausschicken, dass ich bis jetzt noch nie am bzw. im Meer gefischt habe, aber ich versuche mal den Unterschied zwischen Grund- und Spinnrute etwas herauszuarbeiten


    abgesehen von Aktion und Taper der verschiedenen Modelle dieser beiden Rutentypen liegt der größte Unterschied, wie Jan eh auch schon geschrieben hat, in der Rutenlänge


    bei den Spinnruten im europäischen Markt ist bei einer Länge von 2,7m meist Schluss ... ein paar Modelle gibt es auch in 3m ... die Spinnruten sind von der Aktion meist speziell auf eine Art von Kunstköder abgestimmt


    eine typische Spinnrute für das Angeln mit Gummifischen hat einen schnelle Blank um jeden Anfasser unmittelbar im Handgelenk zu spüren und meist eine ausgeprägte Spitzenaktion ... sprich eher "steife Ruten" die sich im ersten Drittel in der Spitze schön durchbiegen und dann die letzten zwei Drittel bis zum Handteil eher ein hartes Rückgrat haben


    eine Typische Spinnrute für das Angeln mit Wobbler, Spinner, ... etc. hat einen eher langsamen Blank um nicht die ganzen Vibrationen der Köder immer ins Handgelenk zu bekommen und haben meist eine parabolische zw. semiparabolische Aktion ... sprich eher "weichere Ruten" (Stichwort Schwabblestecken) die sich bis ins Handteil (parabolisch) oder die oberen zwei Drittel (semiparabolisch) schön durchbiegt


    jetzt kommen wir zu den Grundruten ... da fangen wir bei den Match/Floatruten an ... meist geht die Rutenlänge da bei 3,6m bis rauf auf 4,2m ... gibt auch kürzere (ab 3m) und sicher auch längere ... die leichten Matchruten haben ein WG von 10-20g ... die schwereren Floatruten haben meist ein WG von 30-50g ... man verwendet sich entweder zum leichten Grund- und Schwimmerangeln (Matchruten) bzw. schwereren Grund- und Schwimmerangeln (Floatruten) ... diese Rutentypen sind in der sogenannten Coarse Fischerei zu Hause - englische Art der Weißfisch- bzw. Satzkarpfen Angelei


    dann kommen wir zu den auch von Jan angesprochenen stärkeren Karpfenruten, die man z.B. zum Boilie-Angeln mit Sebsthakmontage verwendet ... da muss man schon eine Montage mit 80 - 130g (gewässerabhängig) beim Werfen rausbefördern


    diese Ruten werden vom "Wurfgewicht" in "lbs" = Testkurve angegeben ... das maximale WG errechnet sich aus der Formel Testkurve in Lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht ... das optimale WG errechnet sich dann aus der Formel maximales Wurfgewicht x 0,8 = optimales Wurfgewicht


    eine typische Karpfenrute für die Boilieangelei hat z.B. 3 lbs = max WG 85g = optimales WG 68g ... diese Ruten haben meist eine Länge von 3,60 - 4,20 ... je nach Rutenmodell kann die Aktion von eher Spitzenaktion bis hin zu parabolischer Aktion gehen


    wenn ich jetzt in die Verlegenheit kommen würde mir eine Rute für ein bißchen Angeln im Meer zu besorgen, dann würde ich als eingefleischter Spinnfischer auch eher zu einer Spinnrute mit 2,7m mit einem WG bis max 50g greifen ... da kann man noch halbwegs respektable Wurfweiten erzielen ... man kann das komplette Köderspektrum anbieten ... sprich Kunstköder werfen, Grundmontage anbieten und im Nahbereich um die 15m kann man sicher auch eine Schwimmermontage anbieten


    wenn es ein kleines Packmaß sein soll, dann ist z.B. diese Rute -> Shimano S.T.C. Mini Tele Spinning 27M 270cm 10-30g eine Überlegung wert ... gepaart mit einer 3000er Rolle, die im besten Fall für Salzwasser geeignet ist ... z.B. die Daiwa Saltist ... baut recht groß und reicht wahrscheinlich auch eine 2500er

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Jan und Reinhard, Danke für Eure tollen Ausführungen b-;


    Die empfohlenen Shimano STC sind wirklich eine tolle Serie- man bekommt sie auch als mehrteilige Steckruten, da auch mit der interessanten Option, der zwei verschiedenen Längen! Heisst du hast zBsp. 5 Steckteile und je nachdem wie du sie zusammenbaust erhält du eine kürzere oder längere Variante. Mögliche Längen sind mitunter 240/270cm, 270/300cm, ...
    Manche Modelle vereinen wiederum die Möglichkeiten zwei verschiedenen Wurfgewichtsklassen zu fischen §! Hier werden dann immer zwei verschiedene Spitzenteile geliefert- eine für leichtere Wurfgewichte und eben eine etwas kräftigere §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • wow!!! sehr ausführliche antworten! vielen dank!
    jetzt hab ich langsam den durchblick! werd in den nächsten tagen mal den angelshop aufsuchen und dann berichten!
    aber macht echt spass sich mit der materie auseinander zu setzen!