• Seit ein paar Tagen liebäugle ich mit einer sehr feinen Winkelpickerrute (Byron 3-15g Wurfgewicht).
    Nur habe ich mit einer Winkelpicker keine Erfahrungen, hat die jemand von euch?


    Welche Rolle würdet ihr mir hier empfehlen können (Freilaufrolle, oder eher nicht)?


    Gleich mal vielen Dank für euere Hilfe!

  • Angeln mit Winkelpicker ist eine Angelei, die viel Konzentration erfordert. Du siehst meistens schon am kleinsten Zupfer, welcher Fisch dran ist. Selbst das für Barben so typische Hin- und Herschieben des Köders kannst du erkennen.
    Also brauchst du auch eine kleine, feine Rolle, die dir schnelle Reaktionen ermöglicht.
    Zu Marken kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
    LG, Peter

  • Servus,
    ich nehme mal an, du willst mit der Winkelpicker auch auf Karpfen fischen oder? Ich hab zwar 2-3 Winkelpicker daheim, aber ehrlich gesagt noch nie damit gefischt ... aber ich würde eine 2000er bis 2500er Rolle nehmen, damit Du bei Karpfen auch eine gewisse Reserve hast. Was die Marke betrifft ... also ich bin ja mehr der Shimano-Freak. Und Freilauf benötigst Du für einen Winkelpicker nicht, da der Winkelpicker, wie der Peter schon geschrieben hat, mit viel Konzentration verbunden ist. Und da solltest Du eh daneben sitzen :D

  • Mit dem Winkelpicker macht das Angeln besonders Spaß, allerdings würde ich an einem fließenden Gewässer eher abraten auf Karpfen damit zu fischen. Die Rute ist sehr fein, selbst ein kleiner 2-3Kg Karpfen, der sich in die Strömung legt wird zum Problemfall.
    Ich habe immer damit auf Weißfische geangelt, selbst auf Forellen am Grund konnte ich damit in einem verwachsenen Bach rauszaubern.
    Würde eher zur 1500-2000er Rolle, mit einer 0,18-0,20 Mono (zusätzliche Dehnung) raten.
    LG Berin

  • Danke für eure Antworten!


    Werde damit hauptsächlich auf Nasen und Rußnasen angeln (so der Plan). Kann bei meinem Gewässer aber natürlich auch eine Barbe und Karpfen drangehen.
    Tendiere zwar auch zur Shimano, aber bin für andere Marken auch offen, mir gehts eigentlich mehr um die Größe der Rolle. Schwanke zwischen 2000 und 2500.
    Des Weiteren sollte sie natürlich nicht zu schwer sein, dass sie zur Rute passt.

  • Ich kenne mich ja mit dieser sensiblen Art der Fischerei leider gar nicht aus.
    Bei der Rollengröße würde ich mich aber selbst da auch unter Berücksichtigung der Rutenlänge orientieren. Bin gespannt was es wird §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."