Topwater Schnur

  • Da ich es bewusst von dem Köder Thema abgrenzen möchte erstelle ich einen neuen Thread!


    Ich bin derzeit gerade am überlegen wie ich meine Topwater Kombo für nächstes Jahr gestalte.


    Es gibt ja verschiedene Schnüre zur Auswahl, FC, Copolymer, Fluo Coated Mono, Braid oder Mono. Meiner Meinung nach scheiden FC und Copolymer sofort aus. Allerdings schwanke ich noch zwischen Mono und Braid, mit einer starken Tendenz zu Mono.


    Mit welcher Schnur angelst du Topwater Köder? Angelst du die Schnur, weil sie auch für andere Arten des Angelns zu gebrauchen ist oder weil es - deiner Meinung nach - das Beste für Topwater ist?


    Ziel ist die bestmögliche Topwater Kombo zu erstellen, weil ich eigentlich nicht immer so viel schleppen will. Ich sehe mich schon wieder mit drei Topwater Ruten am Wasser... eine UL Spinning, und eine Braid und eine Mono Baitcaster :lach:

  • Servas Lui,


    für mich als fast reiner Gummifisch Spinnfischer kommt eigentlich nur geflochtene Schnur auf die Rolle ... ich würde sagen ich fische zu 95% nur mit Gummis ... die restlichen fünf Prozent der Köder müssen dann halt mit der Geflochtenen zurecht kommen, auch wenn es nicht die ideale Kombination ist ... deshalb verwende ich auch bei der Topwater Fischerei eine geflochtene Hauptschnur


    dort wo erlaubt ist und nicht mit einem exorbitant hohen Hechtbestand zu rechnen ist verwende ich noch ca. 1,5m FC das ich dem Köder vorschalte ... wenn nicht erlaubt dann greife ich zu 7x7 Stahl oder zu 1x1 Titan ... je nach Ködergröße und Führung

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich als kleiner Amateur verwende eigentlich zum Spinnfischen nur geflochtene... Ausser gerade beim Forellen Fischen


    Und da meine Oberflaechenkoeder bis jetzt zu 90% aus Jackson Hechtwobbler bestand keine Probleme damit :D

  • Hallo Lui


    Seit ich die Köder vom benedikt Fische beschäftige ich mich natürlich auch sehr mit der Topwater Fischerei!
    Die Bisse sind das Geilste was es überhaupt gibt....
    Die Vorfachsache ist so eine Sache ich Fische zb. Hardmono oder Fluo manchmal auch Titan


    Aber das Topwatern ist schon eine super Art Angeln zu gehen die ich nicht mehr missen möchte §$

  • Martin ich glaub du hast da was falsch verstanden.... Es geht glaub ich um die hauptschnur.


    Ich glaube die Frage welche am besten passt ist schwer von den Ködern dem Zielfisch und eventuell auch vom Gewässer abhängig.


    Bei Hecht zb kann ich in meinen Revieren nur geflochtene Fischen. Weil sie sehr verkrautet sind und eine geflochtene das Kraut schneidet im Gegensatz zu Mono oder FC. Deswegen verwende ich PE auch um den Drill nicht unnötig in die Länge zu ziehen.


    Auf Forelle oder Aitel schaut es wieder anders aus. Da setze ich auf FC weil diese Gewässer sehr klar sind und stark befischt werden.


    MMn wirst du zwei verschiedene Schnur Arten benötigen um es ordentlich abzudecken.


    Hoffe ich konnte dir helfen...


    Cheers

  • Mich hat das sinkverhalten des FC's nie gestört. Kommt natürlich auch auf die Stärke an. Ich habe aber nie stärker als 0.22 gefischt...
    Bei Popper und Stahl oder Titan kommt es oft vor das es ihn runter zieht und er nicht ordentlich läuft.
    Das kann man aber auch ein bisschen aufheben indem man die Ruten aufstellt und den Köder so animiert. Ist aber mehr oder weniger eine Notlösung.
    Eins ist mir noch eingefallen.... FC hat mich auch in dem Punkt mehr überzeugt als Mono weil es steifer ist und sich nicht so in den Haken verhängt. Überhaupt wenn man den Köder stark ausbrechen lassen will.