Topwater Virus

  • Ist noch jemand hier vom Topwater Virus infiziert? Ich bin es seit diesem Sommer ganz massiv.


    Was sind euere Erfahrungen?


    Hardbait oder Softbait und welcher?


    Was für Erfahrungen habt ihr bezüglich der Ködergröße, eher größer oder kleiner als Standard Gummifische beim Faulenzen?


    Wie sieht es deiner Meinung nach aus mit der Fehlbissquote?


  • Also ich finde auch, Topwater Bisse sind kaum zu toppen. ;) :)
    Nein im Ernst, ist ja auch beim Trockenfliegenfischen nicht unähnlich. Die Bugwelle eines herantauchenden Hechtes der hinter einem zB Popper her ist - unvergessliche Momente.
    Zu Techniken kann ich wenig beitragen, bin in der Hinsicht noch bisl grün hinter den Ohren. Fische hauptsächlich Popper in der Größe 7-10 cm. Auch die Suicide-Duck nenne ich mein Eigen, darauf hatte ich aber noch keinen Biss.
    PS: schöner Barsch!

  • Servas Lui,


    für mich ist die Fischerei mit Topwater Ködern eine typische "Sommerfischerei" ... ich habe bis vor 2 Jahren auch ein Donaurevier mit ein paar Ausständen und Altarmen befischt und dort diese Art der Köderpräsentation sehr intensiv betrieben


    in den Altarmen auf Hecht war aufgrund des Krautwuchses fast gar keine andere Fischerei möglich ... ich habe dort mit unbeschwerten Softjerks wie z.B. den Castaic Jerky J oder auch mit mit Hybridfröschen wie den River to Sea Frog gefischt ... Ködergröße immer so zwischen 12-15cm ... teilweise eine immens hohe Fehlbissrate, aber eine sehr geile Fischerei


    in der Donau selbst habe ich auf der Jagd nach dem Schied (Rapfen) auch auf Topwater Köder gesetzt ... dort kamen Stickbaits in der Größe von 12-15cm zum Einsatz ... entweder komplett an der Oberfläche mit "walk the dog" Köderführung, oder Stickbaits mit einer Tauchtiefe von max. 25cm (z.B. Storm So-Run Minnow) ... beide Varianten haben super funktioniert solange die Köderführung sehr, sehr rasant war ... für mich ist der Schied einer der rücksichtslosesten Räuber was die Attacke des Köders betrifft ... man schei*** sich fast in die Hosen wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist und die Attacke gesetzt wird :D :D


    heuer im Sommer habe ich diese Fischerei fast komplett vernachlässigt, obwohl ich mit einem Lobaurevier auch ein Top Wasser für diese Art der Fischerei zur Verfügung hätte :rolleyes:


    die Spinnfischerei hat im Sommer zu Gunsten der Fliegenfischerei etwas gelitten ... mal schauen, vielleicht wird der Sommer 2019 vermehrt zum Spinnfischen genutzt 8)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hey Lui


    Ich steh auch voll auf diese Fischerei. Fische aber meist nur Walk the Dog Stiickbaits. Da taugt mir, dass man sich bei der Köderführung auch ziemlich konzentrieren muss, sonst läuft der Köder nicht gut.
    Der Topwaterköder mit dem ich meinen ersten Topwaterbarsch gefangen habe ist dieser.
    DUO Realis Pencil 85


    Und eine Nummer kleiner
    Illex Chubby Pencil 55
    Die Aiteln am Wienerwaldsee knallen da im Sommer drauf, sobald der die Wasseroberfläüche berührt.


    Außerdem noch manchmal Insektenimittate.
    Dicke Zikade
    DUO Realis Grade A Shinmushi


    und ein Minikäfer. Am Wienfluss eingekubelt ein Wahnsinn.
    Bassday Kobun


    greez

  • Oberflächenfischen liebe ich sehr auf den Esox .. allerdings verwende ich da meistens vom Jackson den Hechtwobbler 6.8.


    Alleine wenn du die Bugwelle vom Hechten siehst und Dich zusammen reißen musst, um nicht zu früh anzuschlagen ... :D


    Nächstes Jahr werde ich mich aber auch auf die verschiedenen Frösche werfen und bisschen was ausprobieren ... :O

  • Unpackbar geil - ich wurde leider erst so richtig Ende Oktober davon infiziert, als es auf Aitel ging. Sehr spät, ich weiß aber funktioniert hat es trotzdem ;)
    Werde das nächstes Jahr forcieren.


    Lui, würde mich freuen wenn du ein paar deiner TOP Oberflächenköder vorstellen könntest b-;

  • Zitat

    Original von Toni
    Unpackbar geil - ich wurde leider erst so richtig Ende Oktober davon infiziert, als es auf Aitel ging. Sehr spät, ich weiß aber funktioniert hat es trotzdem ;)
    Werde das nächstes Jahr forcieren.


    Lui, würde mich freuen wenn du ein paar deiner TOP Oberflächenköder vorstellen könntest b-;



    Auf Aitl am Wienerwaldsee und Wienfluss
    Bassday Kobun
    Illex Chubby Pencil 55


    Beides wirklich gute Topwaterbaits.

  • Selbst hatte ich die Oberflächenangelei auf Räuber noch nicht probiert. In Anlehnung an meine Lieblings fliegenfischart- fischen mit der Trockenen kann ich mir ungefähr vorstellen wie lässig das ist. Jan hat mir glaublich so einen Köder geschenkt....also muss ich es auch noch probieren....Danke Lui- sehr interessantes Thema-von dem ich/wir mehr wissen möchten.

  • Ich habe es ja für mich per Zufall entdeckt-
    speziell auf Welse in unseren Teichen mit Gummifisch ein Wahnsinn.
    Ganz arg wenn gleich zwei sich dem Gummi von zwei Seiten nähern- bisher kenn ich nichts besseres (mein Anglerleben ist ja noch kurz :D)!! Den Gummi lass ich gar nicht sinken sondern kurble ihn sehr schnell an der Oberfläche plätschernt herein.
    Obwohl man ja irgendwie vorbereitet ist, ist es immer ein geiler Schock wenn sich einer reinhängt- dann heisst es Rute gut festhalten b-;

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Ich habe das Gefühl, dass man gefühlt mehr Fehlbisse hat, weil man alle Bisse sieht. Bei einem Blinker zum Beispiel siehst du nicht wenn ein Hecht 20 cm verfehlt!


    Meine Lieblingsköder derzeit sind die Iron Claw - Topwater Sticks, die Doiyo Supido Omote, der (ganz bööööse) Bearking - Jointed Popper, JO-ZURI Arms Swisher und der Salmo Bug. Bei Softbaits verwende ich auch gerne den TT Shad, den ich bis zur Entdeckung als Topwater Köder absolut gehasst habe!


    Teilweise wurden die Baits schon bei mir vorgestellt, teilweise ist es in Arbeit.


    Aber es wird heiß nächstes Jahr, ich glaube ich muss mir neue Boxen anschaffen für Topwater Lures! Es ist ein bisschen durchgegangen mit mir beim Bestellen :D


    Ich habe noch Ende Oktober gut gefangen im extrem flachen Wasser.







  • Zitat

    Original von lui_summer
    Es ist ein bisschen durchgegangen mit mir beim Bestellen :D


    Der liebe Tackleaffe :D
    Die Wirtschaft muss leben §!


    Der schaut geil aus .... wie nennt sich der schnell noch Lui?

    Zitat

    Original von lui_summer

  • Sehr fein Lui! Bei mir ists auch durchgegangen mit dem Bestellen. Eine Box ist schon voll. Mein aktueller Liebling ist ein Stick von TWP.
    Habe mir ein Paar vom weit entfernten Osten geordert, die ich erst testen muss.
    Demnächst werden sich ein paar Lucky Craft Sammy's dazugesellen, die lt ein paar Kollegen wirklich TOP sein sollen.

  • Zitat

    Original von strikerhoffi
    Der schaut geil aus .... wie nennt sich der schnell noch Lui?


    das ist der Bass Bug von Salmo ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von Toni
    Sehr fein Lui! Bei mir ists auch durchgegangen mit dem Bestellen. Eine Box ist schon voll. Mein aktueller Liebling ist ein Stick von TWP.
    Habe mir ein Paar vom weit entfernten Osten geordert, die ich erst testen muss.
    Demnächst werden sich ein paar Lucky Craft Sammy's dazugesellen, die lt ein paar Kollegen wirklich TOP sein sollen.


    Ich habe mir da auch auch paar Baits im Bent Minnow Stil aus dem Osten bestellt, da mir 20 Euro Plus doch ein bisschen viel erscheinen für einen Bait. Alles was recht ist, aber irgendwo finde ich schon, dass es eine Schmerzgrenze gibt und ich habe einige Baits aus Fernost, die nicht schlechter sind als USDM oder JDM!


    Ich habe ein paar Lures der Crawler Serie getestet von TWP und war das überhaupt nicht zufrieden. Teilweise schlechtes Laufverhalten und scharfe aber extrem schwache Haken. Ich sage nur 14er Fluo und 30er Forelle und der Haken war aufgebogen. Das darf bei dem Preis nicht passieren!



    Zitat

    Original von hard


    das ist der Bass Bug von Salmo ;)


    Der Bass Bug ist ein Stück größer, das ist die Döbel Version, ich glaube Little Bug oder so von Salmo!