Endlich Regen.....

  • Auch wenn viele Zeitgenossen den langen, heißen Sommer aus vollen Zügen genossen haben, so hatte diese andauernde Schönwetterperiode auch ihre Schattenseiten.
    Viele Hausbrunnen sind versiegt, Bäche sind trocken gefallen, u.v.m.


    So kam es denn, wie es kommen musste, und auch eines meiner Lieblingsgewässer ist ausgetrocknet, bzw. unterirdisch geflossen.


    "Hast du morgen vielleicht Zeit, wir müssen in der Gaflenz abfischen?" Natürlich habe ich gleich zugesagt - ich hatte ja ohnehin ein paar Tage Urlaub.
    Ich hatte ja schlimme Befürchtungen, die aber vor Ort noch übertroffen wurden:





    Wir haben also viele Tümpel abgefischt und weit über 1000 Fische "übersiedelt", und damit gerettet.
    Erstaunlich war für mich, was wir für eine tolle Alterspyramide vorgefunden haben. Auch eine Unmenge Koppen wurden in andere, derzeit noch sichere Bereiche verfrachtet.
    Ein Blick aus dem Fenster und auf die Wettervorschau lässt wieder Hoffnung aufkommen - ENDLICH REGEN!


    LG, Peter

  • Also das sind schlimme Bilder, ist ja komplett ausgetrocknet zum Teil. Hoffe, dass es nächstes Jahr besser wird.
    Wundert mich, dass in der Gegend nicht mehr Regen gefallen ist. Ich meine im Weinviertel kann ich mir sowieso nicht so viel Niederschlag erwarten... aber rund um die Gaflenz, das ist doch eine grüne, bergige Gegend..
    Schade!

  • Oh mein Gott !!!


    ich durfte ja schon ein paar mal in diesem Bacherl die Gespließte schwingen ... nicht wieder zu erkennen dieses Kleinod ... ich hoffe es erholt sich bald wieder und sie trägt keinen nachhaltigen Schaden davon !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja, heuer ist es ganz arg !



    Mich wundert ja und freut es, dass ihr doch noch 1000 Fische lebend vorgefunden habt, denn das Trockenfallen geht ja nicht auf einen Tag und der Sauerstoffmangel baut sich schleichend auf.


    Wenn man bei uns früher den Mühlbach abgelassen hat, dann war es nach ein paar Tagen in den Lacken völlig vorbei mit den Forellerln, Koppen und den Krebsen.



    Auch in "meinen" Teichen in Tschechien schaut es heuer teilweise ziemlich schlecht aus, obwohl natürlich die Teichfische weit mehr aushalten.



    Und das Schlechte ist, dass wir wahrscheinlich in der Zukunft öfters solche Trockensommer haben werden-und dann wieder gewaltige Hochwässer.



    LG von grusteve(Stefan)

  • Hallo Freunde!


    An diesem Dilemma ist der Mensch (wie immer!) nicht ganz unschuldig!


    Anlässlich des Schwimmbadbaues wurde die Sohle der Gaflenz aufgerissen, seither verschwindet sie bei lang anhaltender Trockenheit nach dem Schwimmbad im Untergrund und kommt erst am Wehr wieder zum Vorschein.


    Es war überraschend, dass sie im Sommer so lang durchgehalten hat.


    tight lines
    RC

  • Traurig sowas ... heuer haben anscheinend viele Flüsse leiden müssen ... aber hoffentlich habt Ihr alle Fische retten können.



    Zitat

    Original von Royal Coachman
    An diesem Dilemma ist der Mensch (wie immer!) nicht ganz unschuldig!


    Anlässlich des Schwimmbadbaues wurde die Sohle der Gaflenz aufgerissen, seither verschwindet sie bei lang anhaltender Trockenheit nach dem Schwimmbad im Untergrund und kommt erst am Wehr wieder zum Vorschein.


    Es war überraschend, dass sie im Sommer so lang durchgehalten hat.


    Der Mensch ... wie immer halt ... kannst Du mich aufklären bitte? Warum haben die die Gaflenz aufreissen müssen für ein Schwimmbad?

  • Die Trockenheit ist heuer aber auch schon letzten Jahre ein Dilemma.
    Unser Vereinsgewässer- egal ob Fliess- oder Teichgewässer leiden ebenfalls stark darunter.


    Hoffentlich erholt sich dein Wasser wieder.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Ja, dieses Jahr ist es ganz extrem. Ich hoffe, dass der jetztige Regen wieder Besserung bringt.


    Ganz schlimm muss es bei so winzigen Bächlein sein, die trotz widriger Bedingungen einen kleinen Bachforellenstamm haben, wie bei uns südlich von Wien die Dürre Liesing, die völlig ausgetrocknet ist.

  • Zitat

    Original von Royal Coachman
    Die Gaflenz wurde damals "tiefergelegt".
    Die Schwimmbecken liegen erhöht.


    Das heisst, des wurde nur aus optischen Gründen gemacht oder steh ich jetzt auf der Leitung? Oder hat das irgendeinen technischen Grund?

  • Zitat

    Original von dryfly
    Da müsste man einen Sachverständigen fragen.
    Meine Theorie: Bei Hochwasser fließt die Gaflenz nicht ins Schwimmbecken. Aber ob das tatsächlich der Grund war?
    LG, Peter


    Ok von dem Standpunkt her wäre es dann logisch ... nur ob es das wert war, dass der Fluss bei Trockenheit komplett von der Landschaft weg ist, ist eine andere Frage ...

  • Hallo!


    Das ist immer schwierig zu sagen, die Salzach ist auch schon mal nach unten durchgebrochen. Das war aber weil der Fluss durch zu hohe Fließgeschwindigkeit sich eingetieft und die Sohle durchbrochen hatte.


    Wurde mit ca 600 (!) Wagenladungen großer Steine repariert!


    tight lines
    RC


    PS: niemand kann genau sagen wo und wie stark die Sohlen der Gewässer sind