Wieder ein Infizierter

  • Hallo, ich war letzten Sonntag mitn Martin (Carp82) ganz in meiner Nähe das erste Mal an der Traisen Fliegenfischen. Ich dachte mir nur versuchen kann man es ja mal wie das so ist und nach ein paar Start Schwierigkeiten :lach: stellte ich mich gar nicht so schlecht an dafür ich eigentlich noch nie vorher eine Fliegenrute in der Hand hielt. Ich konnte an dem Tag auch gleich 3 Regenbogenforellen und eine Aitel verbuchen. :D Und das reichte schon das ich mich mit dem Virus Fliegenfischen infizierte und ich seither an fast nichts anderes mehr denken kann.



    Mittlerweile habe ich mir von einem Freund eine wenig benutzte Grays GRXi 9´ #5/6 und eine Grays GLA 06 besorgt. Diese muss jetzt mit neuer Schnur bestückt werden und da würde ich schon eure Tipps benötigen weil da kenne ich mich noch gar nicht aus. Dank Reinhard weis ich schon mal wie die ganzen verschiedenen Vorfächer usw. alle heißen und für was ich welche benötige und das für den Anfang eine WF5F Wurfschnur gut passen würde.






    Kann ich das alte Backing was ca. 5-6 Jahre alt ist oben lassen oder soll ich ein neues drauf geben? Und gibt es beim Vorfach ein System mit dem ich Nassfliegen, Nymphen und eventuell kleine Streamer fischen kann? Und brauch ich dann für Trockenfliegen wieder ein anderes System?



    Aja für den Anfang möchte ich hauptsächlich auf Forellen an der Traisen fischen das ein langsam fliesender Fluss ist.


    Und ich möchte auch in nächster zeit einen Kurs besuchen das ich das richtige werfen lerne nicht das ich mir einen riesen Fehler anlerne. :lach:


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps und der Geduld dass ich euch mit viele Fragen auf den Nerv gehen darf. :tongue:



    LG Alex

  • Servus Alex-


    ist ja geil! Es werden immer mehr §$
    Ich kann und möchte dir noch keine Tipps geben-
    Mache ich mich nur lächerlich- ich selbst noch in meinen Anfängen stehe.


    So ein Kurs ist jedenfalls sehr zu empfehlen- man bekommt bei einem seriösen Trainer auch gleich ein wenig Materialkunde dazu. Ich habe diese Kosten nie bereut!


    Sowohl Trainer, Erfahrene Flyfisher und einen erstklassigen Shop haben wir ja in unseren Reihen und die werden dich sicher genug füttern §! Ich werde dann auch gleich wieder mitnaschen §$

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Willkommen im Club der unheilbar Infizierten!


    Zitat

    Original von alexcj7
    …...
    Kann ich das alte Backing was ca. 5-6 Jahre alt ist oben lassen oder soll ich ein neues drauf geben? Und gibt es beim Vorfach ein System mit dem ich Nassfliegen, Nymphen und eventuell kleine Streamer fischen kann? Und brauch ich dann für Trockenfliegen wieder ein anderes System?


    Normalerweise ist dem Backing nix passiert, somit könntest du es eigentlich lassen. Andererseits geht's da preislich um gar nix, und du bist auf der sicheren Seite.
    "System" ist mir da keines bekannt. Verwende einen Pitzenbauerring am Ende des Vorfaches, dann kannst du je nach Einsatz eine feinere oder stärkere Spitze dran binden. Und daran dann Streamer, oder Fliege.
    Und ja, Kurs ist eine sehr gute Idee!


    LG, Peter

  • Also mit einer 5er WF Schwimmschnur kannst das alles ganz gut Fischen. Backing kannst lassen, ich hab noch keine Forelle dran gehabt,
    bei der ich bis ins Backing gekommen wäre.


    Du kannst mit Vorfachringen arbeiten und wenn du zb einen Streamer fischen willst, ein bisschen dickeres Vorfach anknüpfen.
    Ich hab aber auch Streamer am 0.17er gefischt, ich würd mir da nicht zu viel antun.


    Viel Spaß beim Fliegenfischen. :D

  • Lach super....Der Virus ist unheilbar :lach:
    Petri zu den ersten Fliegenforelle.


    Die Rute kannst mit einer 5er WF Schnur oder sogar mit einer 6er Schnur bestücken. Eine wirklich gute Schnur ist die Royal Wulff Triangle Taper Plus...gibts beim Wolfgang Heusserer....der kann dich sonst auch sehr gut beraten. Das Backing würde ich lassen...aber wie der Peter gesagt hat...da gehts um nichts.
    Beim Vorfach ist schon ein Unterschied ob du mit Trockener Fliege, Nymphen oder Streamer fischt. Streamer muss schon etwas stärker werden...allerdings bin ich da eher blank beim Streamern.


    Und den Kurs würde ich dir auch empfehlen, wobei ich den einen oder anderen Angelbruder kenne die keinen Kurs gemacht haben und besser werfen wir meine Wenigkeit und auch meist mehr fangen ;)

  • Servas Alex,


    freut mich, dass du auch diese Fischerei für dich entdeckt hast ... Fliegenfischen ist eine der spannendsten und auch entspannendsten Arten die Fischerei zu betreiben §!


    wie eh schon einige angedeutet haben kannst du die "klassische" Montage -> schwimmende Flugschnur - gezogenes Vorfach - Pitzenbauerring - Vorfachspitze (Tippet) in div. Durchmessern am Anfang sehr universell für Trocken- Nassfliege, Nymphe und auch kleine Streamer einsetzen


    ich kenne sehr viele Murfischer, die hauptsächlich mit der (meist sehr schweren) Nymphe "im großen Bach" fischen ... die lassen das gezogene Vorfach und den Pitzenbauerring gleich weg und schlaufen mit dem Perfection Loop die Vorfachspitze in div. Durchmessern gleich direkt ein ... meist in einer Länge von 3,5m - 7m ... aufgrund der Länge dieses Vorfaches und der schweren Nymphe recht schwierig zu werfen und als Anfänger nicht wirklich zu empfehlen ... in der Mur aber ein sehr effektives System


    ich z.B. fische gerne anstelle des gezogenen Vorfaches einen sogenannten "Furled Leader" ... ist ein aus geflochtener Schnur verzwirbeltes konisches Vorfach (meist so ca. 1m Länge) das an einem Ende in die Flugschnur eingeschlauft wird und am anderen Ende auch einen Pitzenbauerring hat, wo ich dann je nach Gegebenheit meine Vorfachspitze (Tippet) anknote ... setze es auch universell für Trockenfliege und Nymphe ein ... Streamer fische ich ganz selten, die paar Mal aber auch mit der vorhin genannten Montage ... wo erlaubt schlaufe ich beim Nymphenfischen meist auch noch in den "Furled Leader" einen leichten unauffälligen Bissanzeiger (Indicator) aus Schafwolle oder Antron ein


    je weiter du in die Materie eintauchst umso spezieller wird es dann werden ... Christian z.B. ist ein begnadeter und bekennender Nymphenfischer der dir dann, wenn es so weit ist, sicher seitenweise über die Spielarten/Varianten der Nymphenfischerei referieren kann 8)


    den Shop von Wolfgang habe ich dir eh auch schon an Herz gelegt .. kompetente und vor allem sehr nette Beratung ... Kurs unbedingt machen, weil sehr lehrreich und vor allem bei dem von mir empfohlenen Trainer sicher ein "Gesamterlebnis" :D


    hab keine Scheu Fragen in die Runde zu werfen und sauge die ganzen Empfehlungen und Tipps wie ein Schwamm auf und zieh deine Schlüsse daraus ... viele Tips sind sicher gewässer- und vorliebenspezifisch, aber in leicht adaptierter Form auf jedes Gewässer umlegbar ... fragen, probieren, lernen und genießen §! 8)


    neben der ganzen Gerätekunde ist es auch wichtig ein Gewässer etwas lesen zu lernen ... setzt sich auch zusammen aus Tipps, eigenen Erfahrungen/Beobachtungen und für mich auch unabdingbar Bauchgefühl und Gespür §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Danke jetzt schon für die vielen Tipps. d-;


    Ich werde mich jetzt mal beim Shop vom Wolfgang mit allem notwendigen eindecken auch mit einem neuen Backing weil wenn ich schon eine neue Wurfschnur rauft tu geht das eh gleich in einem, dann werde ich schauen ob es sich Heuer eventuell noch ausgeht das ich einen Wurfkurs besuche und ab und zu wenn ich es schon nicht mehr aushalte werde ich mit einer Tageskarte verschiedene Fliegenreviere besuchen.


    Aja was bewirkt das "Furled Leader" bzw. für das ist das gut?



    LG Alex

  • Zitat

    Original von alexcj7


    ... Aja was bewirkt das "Furled Leader" bzw. für das ist das gut?


    LG Alex


    es wird sicher noch andere Argumente dafür geben, aber ich verwende den "Furled Leader" aus geflochtener Schnur weil er keinen Memory-Effekt hat und somit immer gestreckt am Wasser auftrifft und so eine perfekte Präsentation und Bisserkennung erlaubt ... diesen eben genannten Vorteil kann man aber nur nutzen, wenn man eine dementsprechend perfekte Wurftechnik, die ich meist nicht mein Eigen nenne, hat :D :D


    der eigentliche Hauptgrund für mich ist die einfache, knick- und rutschsichere Anbringung des Indicators (Bissanzeiger aus Schafwolle) ... und ich hebe mich ein wenig von der Masse ab ... Scherzal hahaha :lach:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann