Schnurdrall beim Method Feeder Angeln

  • Hallo liebe Brüder


    Ich habe eine Frage bezüglich des Method Feeder Angelns. Habe diese Technik diesen Sommer für mich entdeckt und es taugt mir wirklich. Nur hab ich ein Problem. Nach ein paar Würfen verdrallt sich die Schnur immer mehr und ich muss sie nach jedem Auswurf immer ausdrehen lassen. Mir ist es schon passiert, das sie sich beim Auswurf um die Spitze gewickelt hat und diese dann gebrochen ist. Ist das normal? Gibts da irgendwelche Tricks um das zu vermeiden? Ist da eventuell dioe Schnur dran Schuld? Mit kommt es vor, dass das erst nach ein paar Würfen passiert. Kennt ihr das Problem?


    lg Jan

  • Ehrlich gesagt habe ich diese Phänomen nicht beim Method Feedern-welchen Method Feeder verwendest denn ?Ich habe da einen kleinen Wirbel zwischen Feederkorb und Vorfach.
    Bei dir dürfte der "Flat" einfach beim einkurbeln viel drehen.
    Kann aber auch die Schnur sein-hatt mal eine von Daiwa in orange...was die gekringelt hat...
    Aber hole Dir da eher die Tipps von den Friedfisch Könnern- z.B. Toni, Gerhard, Martin oder so

  • Zitat

    Original von miguelefue
    Aber hole Dir da eher die Tipps von den Friedfisch Könnern- z.B. Toni, Gerhard, Martin oder so


    Danke für die Ehre Mike aber mit Method Feeder habe ich nichts am Hut derzeit ... da fischt der Reini noch mehr mit der Method ....


    Hast Du, wie der Mike schon geschrieben hat, den Wirbek zwischen den Feederkorb und dem Vorfach ?


  • Servas Jan,


    ich fische im Frühjahr immer sehr exzessiv mit der Methodfeeder ... das von dir beschriebene Phänomen mit der verdrallten Hauptschnur kenne ich so nicht ... die Montage ist so wie in der Illustration, die Martin gepostet hat


    ich verwende die Flat Feeder von Drennan und da gibt es sogar gar keinen Wirbel den man im Feeder fixiert ... da wird ein Plastikverbinder verwendet in dem die Hauptschnur und das 10cm Vorfach per Schlaufe eingehängt werden ... Rute, Rolle und Schnur ist alles aus der "MS Range"


    ich denke dein Problem wird wahrscheinlich am Flat Feeder liegen, der sich beim Auswurf unter Umständen um die eigene Achse dreht ... normalerweise sollte der beim Auswurf stabil fliegen ... es wäre auch möglich, dass sich der Flat Feeder beim Einholen der Schnur wie ein Blinker/Spinner um die eigene Achse dreht ... sind aber auch nur eine vage Vermutungen


    eventuell die 4-7 Euronen mal riskieren und z.B. den von mir angesprochenen Drennan Flat Feeder probieren

    https://www.drennantackle.com/…-line-flat-method-feeder/

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Jan!


    Das ist echt etwas merkwürdig...
    Für mich gibt es nur eingeschränkte Gründe:


    - die Schnur ist ein Fehlkauf
    - die Rolle geht während des Einkurbelns durch und du kurbelst weiter, sodass der Drall entsteht.
    - du markierst dir deine Wurfweite indem du mit Freilauf abmeterst


    Denke nicht, dass es am Flat liegt, aber ausschließen kann ich es nicht, da ich nicht weiß wie es sich beim Einkurbeln verhält...


    Eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig, wir können gerne beim Treffen am 5ten drüber diskutieren, das ist bestimmt leichter wie mit Wörtern ;)

  • Hallo Michael, bei mir waren mal die Rollen schuld. Ich kanns´nicht so genau erklären, aber kann was mit dem Schnurlaufröllchen zu tun haben.


    Mir ist es beim Match-Angeln passiert, genau so wie bei Dir. Übrigens hatte ich ja daraus sogar ne Geschichte gemacht in meinem Buch "Die unglaubliche Geschichte zweier Angelrollen".


    Ich hatte nämlich als Ersatz für verhökerte Abu Cardinal 2 andere Rollen gekauft, und die drallten arg, und erst als ich sie in die Mülltonne warf und andere kaufte, war das Drallproblem gelöst.