An der Nordseeküste, am Norddeutschen Strand ...

  • ... sind die Fische ... nicht immer nur im Wasser!


    Wie jedes Jahr war ich meiner Holden auf der wunderschönen Insel Juist. Keine Autos und die Hitze erträglicher als bei mir im Büro, wo es im August schon 32 Grad hatte...


    Für einen doch fast ausschließlichen Fly-only Mann wie mich, ist es schon immer eigen, wenn man dann mit einer 4,2m langen Brandungsrute ein 150g Krallenblei fast 100m hinaus wuchtet. Vom zuvor notwendigen Wattwurm-Buddeln rede ich da gar nicht.


    Aber es war einfach auch super lässig mit einem netten Einheimischen gemeinsam einen tollen Tag am Wasser zu verbringen und Flundern, Schollen sowie Wolfsbarsche zu fangen. Noch dazu hat sich rasch heraus gestellt, dass Thomas auch mit der Fliegenrute unterwegs ist und an der Ostsee den Meerforellen nachstellt. Für Gesprächsstoff war daher ausreichend gesorgt!


    Das Schöne und Überraschende für mich an dieser Art des Fischens: Gehakt wird wirklich allermeistens im Maulbereich und Releasen der geschonten Wolfsbarsche war daher kein Problem. Einziger Wehrmutstropfen: Leider keine maßige Scholle dran bekommen, die unserer Hotelküche zugeführt werden hätte können. Aber ein super Tag!


    Hier noch ein paar Bilder:








  • Servus Hans,


    Danke für deinen Erlebnis- und Fangbericht von der Insel Juist ... coole Brandungsfischerei mit doch sehr vielfältige Fängen ... dickes p-: dazu !


    und wie die Werbung uns schon glauben machte hast auch passend zur Gegend ein herbes Dosenbier am Start :D ... das Wattwurmbuddeln mit der Mistgabel war für einen eingefleischten Fliegenfischer sicher ein Erlebnis der besonderen Art §! ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hans, schöner Bericht!
    Die Wolfsbarsche sehr cool- der Meer- Zander. Toll, dass du einen Gleichgesinnten getroffen hast und wahrscheinlich den einen oder anderen wertvollen Tipp mitnehmen konntest.


    Petri im Nachgang §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • ..wie das Land, so das Jever...


    Toller Bericht übers Brandungsangeln.
    Liest man in unseren Breiten ja fast nix davon und
    ist auch eines der vielen ToDos, die mir für "irgendwann" mal vorschweben.


    Petri heil zu den doch auch schönen Fängen!
    Was für ein Mindestmaß haben die Platten eigentlich?



    Schönen Gruß

  • Danke für den so schönen Bericht !
    Muss zugeben, das ich die Insel Juist nicht wirklich gekannt habe- sie ist sicher ein Geheimtipp neben den bekannteren Inseln.


    Das Ganze hat bei mir starke Erinnerungen geweckt ! Vor knapp 20 Jahren war ich auch einmal Brandungsfischen- nicht an der Nordsee, sondern auf Fehmarn. Mit meinem improvisierten Zeug konnte ich natürlich bezüglich der Wurfweite nicht mit den wild anrennenden Nordmännern mithalten, doch ich suchte mir eine geeignete Stelle aus und fing sogar ein paar kleinere Plattfische.


    Die grauslichen Wattwürmer werden aber an der Ostsee "nich mit ner Forke" herausgebuddelt, sondern mit einem "Kloplümpel"(=Klosettstessel) und einem kleinen Kescher "geplümpert"- es fehlt ja ziemlich Ebbe und Flut und so muss man ins seichte Wasser.



    Ich hab mir einfach eine Dose gekauft und nach ein paar Tagen waren die empfindlichen Würmer schon hinüber- trotz Kühlschrank.



    LG von grusteve(Stefan)

  • Servus!


    Vielen Dank für Eure netten Antworten! Habe es echt genossen und ja, ein Jever oder Veltins gehört dazu!


    Ich kann die Nordsee nur jedem empfehlen, der nicht auf die Hitze steht und nicht zwingend Spaghetti braucht.


    Petri fürn Herbst und l. G.
    Hans

  • Hallo Hans, ich bin begeistert.


    Durch meine zahlreiche Lektüre alter deutscher Angelbücher damals war mir natürlich vom Lesenstoff und Bilder betrachten das Brandundsfischen schon ein Begriff, aber kaum jemand hier kann es auch mal selber praktizieren.


    Dickes Petri zu den tollen Meeresfischen, und das Wattwurmsuchen soll eine richtige Plage sein, denn schwer sollen sie zu finden sein, die Dingerchen und die ganze Familie soll oft dort dafür eingespannt werden oder war es so, denn es gab dort oben das Sprichwort, dass ein Junge in der Schule von der Lehrerin gefragt wird, welche Tiere am Strand er kenne, und er sagt sofort "n´Wattwurm". Auf die Frage, was er noch für welche kenne, sagte er "noch n´ Wattwurm !".