Suche Tips bzgl. Fliegenfischen/Wandern/Kurzurlaub

  • Hallo Leute!


    Da der wohlverdiente urlaub endlich ansteht, suche ich für die 2. augustwoche ein schönes Revier zum Fliegenfischen für 2-3 Tage welches zu gleich in einem Wandergebiet liegt. Da kann die meine dann mit den hunden wandern gehen und ich könnte fliegenfischen...


    Vielleicht hat ja jemand einen Spezialtipp bezüglich location/quartier...


    Es sollte irgendwo im bereich salzburg/kärnten/westl. steiermark/oö liegen...einfach eine schöne location wo man nicht jedes we einfach so hinfahrt...


    Optimal wäre es wenn das revier ausreichend zugangs/einstiegsmöglichkeiten hat und man vielleicht direkt vom quartier losgehen kann...wäre schön das auto einfach mal 3 tage stehen lassen zu können...


    Dabke euch mal im voraus §$ bin schon auf eure erfahrungen diesbezüglich gespannt ;)

  • Servas Andi,


    ich selbst war ja erst vor kurzem im Salzkammergut zum Fliegenfischen ... die Gegend rund um Bad Goisern / Bad Ischl eignet sich sicher auch sehr gut zum Wandern ... Goiserer Trau, Ischler Traun, Ischler Ache und Rettenbach sind wunderbare Gewässer zum Fliegenfischen (Hurch Reviere)


    In Goisern kannst beim Moserwirt übernachten ... ein typischer Salzkammergut Gasthof ... nix besonderes, aber sehr ok


    https://www.moserwirt.at/


    oder auch der Steegwirt vermietet jetzt Zimmer ... liegt direkt am Ausfluss vom Hallstättersee der den Revierbeginn der Goiserer Traun darstellt ... kannst vom Zimmer quasi direkt ins Wasser steigen


    https://www.steegwirt.at/


    weiters würde sich auch die Mürz in Neuberg anbieten, die beide Kriterien Wandern/Fliegenfischen erfüllt ... habe ich selbst noch nicht befischt, aber steht auf der ToDo Liste ... Quartier z.B. Gasthof Freinerhof


    http://www.freinerhof.at/aktivit%C3%A4ten-top/fischen.html


    oder auch der Klassiker in Salzburg/Mittersill ... kenne ich persönlich aber auch nicht


    https://www.braurup.at/de/fischen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus Reinhard! Mürz/Neuberg müsste ein mörder revier sein, das steht auch noch am wunschzettel mit ner tageskarte...


    Der von dir erwähnte punkt übers salzkammergut sagt mit sehr zu, hab auch die bilder von deinem thread verfolgt, das ist echt eine schöne gegend! Werd mich über die region mal schlau machen - problem bei uns mit quartuer ist eh immer mit den hunden...ein quartier zu finden wo die 2 6kg scheisserchen übernachten dürfen ist nicht immer einfach...


    Danke mal für die infos...

  • Hallo Andi,
    Reinhard hat eh schon sehr viele gute Tipps gegeben bzw. hat es mal einen Thread http://www.angelbrüder.at/thread.php?threadid=937&sid=
    dazu gegeben.
    Ich war vor kurzem auch am Wolfgangsee- dort hat das Hotel ("Stroblerhof")auch 2 eigene Bäche die sind allerdings ca. 30min vom Hotel entfernt.
    http://www.stroblerhof.at/
    http://salzkammergut-fliegenfischen.com/
    Wenn das Wetter nicht so mitspielt könnte man am Wolfgangsee auch ganz ordentlich Fischen. Zum Wandern gibt's in der Gegend jedenfalls auch sehr viel.

  • Die Entscheidung ist gestern abend gefallen - es geht in den Freinerhof §$ Super netter Kontakt per Telefon, heute per mail eine ausführliche Beschreibung bekommen inkl. Angebot, Preise vom Hotel sind ebenfalls TOP, Hunde sogar ohne Aufpreis...das ist eine absolute Seltenheit! Halbpension um sagenhafte 46 Euro inkl. Frühstücksbuffet und am Abend Auswahl aus 3 Menüs inkl. einem fixen vegetarischen Menü §$ §$ ..da kann man echt nur sagen "Hut ab" §!


    Ich bin schon richtig gespannt!!


    Wobei ich gestern abend noch mit der Soca in der Gegend Tolmin herum geliebäugelt habe...bin im Juni mit dem Auto im Soca Tal unterwegs gewesen, traumhafte Landschaft!! Das wird dann das nächste Ziel werden! Kartenpreise hätte ich mir schlimmer vorgestellt...


    http://www.ribiska-druzina-tolmin.si/deutsch/

  • Sehr schön Andi §!


    mit der Mürz hast du sicher eine schöne Wahl getroffen für ein paar entspannte Fliegenfischertage ... das Angebot von dem Hotel ist wirklich gut ... zumal es meist, wie du eh schon geschrieben hast, sehr schwierig ist mit Hunden irgendwo Herberge zu bekommen


    bin gespannt wie es euch taugt und freue mich auf ein paar schöne Impressionen aus der Gegend


    Danke auch für den interessanten Link zur Soca ... sehr interessant §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Gute Wahl Andi ... bin zwar jetzt net so der Fliegenwachler, aber die Mürz ist optisch gesehen ein kleines Juwel. Bin die letzten 2 Wochen zwei Mal wegen Schwammerl suchen bei Neuberg vorbei gefahren ... muss super sein dort zu fischen. Hab mir das für das nächste Jahr auch vorgenommen ....

  • Zitat

    Original von strikerhoffi
    Gute Wahl Andi ... bin zwar jetzt net so der Fliegenwachler, aber die Mürz ist optisch gesehen ein kleines Juwel....


    Ich auch nicht §$ §$, war heuer seit dem Jahr 2002? 2003?? das erste mal wieder Fliegenfischen....hab mich Ausrüstungstechnisch 1x Neu komplett neu aufgestellt :rolleyes::lach: , war 2x an der unteren Erlauf, das 1. mal Blank, das 2. mal hab ich drillen und landen dürfen....


    Die Kugelwackerei hat irgendwie seit längerem gar keinen Anreiz mehr auf mich, bin eigentlich nurmehr mit der Spinrute und dem Kayak unterwegs, und will mich jetzt dem Fliegenfischen wieder etwas mehr widmen...und mehr gibt die zeit dann sowieso schon nicht mehr her....


    Ein Kurs im Herbst steht auch irgendwie auf der To Do Liste....zwecks eventuell eingelernten wurftechnischen Blödsinn wieder ausbügeln...